Nah- und Fernverkehr

Der im Staatsvertrag zwischen Dänemark und Deutschland vereinbarte zweigleisige und elektrifizierte Ausbau der Bahnstrecke Lübeck-Puttgarden wird als Teil einer wichtigen europäischen Verkehrsachse zwischen Nord und Süd sehr positive Folgen für den Personennah- und Fernverkehr haben.

Aktuell reisen täglich rund 1.000 Fahrgäste über den Fehmarnbelt. Es wird erwartet, dass sich bereits zur Eröffnung des Fehmarnbelttunnels voraussichtlich im Jahr 2024 die Zahl der Reisenden auf 3.800 pro Tag erhöhen wird. Dementsprechend wird auch die Anzahl der Züge zunehmen.

Zudem wird die Schienenstrecke wieder für den Güterverkehr geöffnet, wie es bereits bis 1997 der Fall war: Waren können dann effizient und umweltfreundlich von und nach Skandinavien transportiert werden. 78 Güterzüge und 40 Personenzüge pro Tag über die Fehmarnbeltquerung – so lautet die Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur für das Jahr 2025.

Eine schnellere und kürzere Verbindung

  • Fehmarn und Lolland werden durch den Fehmarnbelt-Tunnel und die leistungsfähigen Anbindungen rund um die Uhr, unabhängig von Wind und Wetter, Wartezeiten oder Reservierungen verbunden.
  • Die Reisezeit über den Belt verkürzt sich von 45 Minuten für Autofahrer auf zehn Minuten, für Zugfahrer auf sieben Minuten. Zwischen Hamburg und Kopenhagen dauert die Zugfahrt künftig unter drei Stunden.

Neue Möglichkeiten für den Schienengüterverkehr

  • Güterzüge zwischen Hamburg und Skandinavien sparen 160 Kilometer Wegstrecke gegenüber der heutigen Güterzugroute über den Großen Belt.
  • Dadurch wird die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene gefördert und setzt Kapazitäten für den Schienenverkehr im Jütland-Korridor frei.
  • Klimaziele der EU im Blick: Durch Stärkung des Schienenanteils beim Gütertransport und die Sicherung leistungsfähiger Verkehrswege können auch künftig zu erwartende Steigerungen des Verkehrsaufkommens bewältigt werden.

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