(Weitere Pressemeldungen der Deutschen Bahn finden Sie hier)

"Wir verbinden den Norden": Wanderausstellung in Nord-Bahnhöfen zum Projekt Fehmarnbelt-Tunnel

Zum Start der Ausstellungstour wurde die Informationswand heute offiziell in Berlin vorgestellt. Die regionale Eröffnung der Wanderausstellung wird am Dienstag, 24. Mai in Kiel stattfinden.

Vorplanungen Fehmarnsundquerung: Brücke(n) oder Tunnel? • Europaweite Ausschreibung für Vorplanungen neuer Sundquerung läuft

Die Planungen für eine neue Fehmarnsundquerung gehen in die nächste Phase. Zum 1. April werden insgesamt vier Vorplanungspakete am europäischen Markt ausgeschrieben. Ingenieursbüros, die für Aufträge der Deutschen Bahn qualifiziert sind, haben dann die Chance sich bis Anfang Juli 2016 für die Planungspakete zu bewerben.

Archäologische Voruntersuchungen starten • Fachexperten untersuchen mögliche Fundorte entlang der Trasse

Die Vorplanungen zur Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung sind abgeschlossen. Zu den nun folgenden, detaillierten Untersuchungen im Rahmen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gehören neben den technischen Aspekten auch archäologische Untersuchungen. Die Arbeit der Fachexperten des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein beginnt jetzt mit einer ersten Sichtprüfung möglicher Fundorte zwischen Ratekau und Bannesdorf.

Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung: Dänische Entscheidung steht • Nächste Schritte der DB-Planung

Vergangene Woche wurde in Dänemark "grünes Licht" für die weiteren Schritte zum Bau des Fehmarnbelttunnels gegeben. Die Planungen auf dänischer Seite sollen jetzt sowohl für den Tunnel, als auch für die Schienenanbindung auf dänischer Seite konkretisiert werden. Auf deutscher Seite erarbeiten die Bahn-Experten aktuell die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die einzelnen Planfeststellungsabschnitte der Trasse zwischen Lübeck und Puttgarden.

Amphibienzählungen starten

Die Vorplanungen zur Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung sind abgeschlossen. Zu den nun folgenden, detaillierten Untersuchungen im Rahmen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gehören neben den technischen Aspekten auch vertiefende Untersuchungen von Flora und Fauna.

Für die volle Funktionsfähigkeit und eine fehlerfreie Darstellung der Website verwenden Sie bitte Microsoft Internet Explorer Version 10 oder höher oder eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Opera.