Bau-Team der DB stellt sich der Insel Fehmarn vor

Seit dem Baustart im Dezember 2023 hat sich auf Fehmarn viel getan: Der Gleisrückbau ist bereits abgeschlossen und aktuell wird der Schotter von Nord nach Süd abgetragen, bevor mit dem Neubau des Schienendammes begonnen wird.

Am vergangenen Freitagnachmittag hatte die Bauherrin zum Sommerfest in das neu eröffnete Baubüro und Informationszentrum am Severitenkamp 13 in Burg auf Fehmarn eingeladen. Trotz starken Winds und Regenschauern schien pünktlich zum Start um 15 Uhr die Sonne und lockte zahlreiche Gäste auf die Fläche.

“Spätestens seit Beginn der Hauptbaumaßnahme auf Fehmarn ist die Deutsche Bahn ein Teil der Fehmaraner Inselgemeinschaft. Eine gute Nachbarschaft zu den Anwohnenden, aber auch der Kontakt zu den Touristen ist uns wichtig. Deshalb möchten wir mit dem Sommerfest eine Gelegenheit zum Kennenlernen schaffen und uns für das bisher entgegengebrachte Verständnis bedanken”, erklärt DB-Projektleiterin Jutta Heine-Seela.

Von der Fotobox vor Bahnkulisse über Kinderschminken bis hin zum Bobbycar-Rennen “ICE vs. Regio” war für reichlich Unterhaltung gesorgt. Darüber hinaus konnten DB-Warnwesten individuell gestaltet und anschließend mit nach Hause genommen werden. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen, Brezeln, Erfrischungsgetränken sowie schwarz-rot-goldenem EM-Eis gesorgt.

Während sich die Kinder in der eigens eingerichteten Bastelecke im zukünftigen Besprechungsraum kreativ austobten, konnten sich alle anderen bei den DB-Mitarbeitenden an interaktiven Bildschirmen über die aktuelle Planung informieren und einen Überblick zu den Bauarbeiten mit nach Hause nehmen. Auf der Aussichtsplattform erläuterten die Mitarbeitenden der DB und den beteiligten Baufirmen mit bestem Blick über die Baustelle am Gleisdreieck die Herausforderungen der einzelnen Bauphasen.

Als Gemeinschaftskunstwerk zauberten die Gäste unter Anleitung von Graffiti-Künstlern den aktuellen Trassenverlauf auf eine große Plane. Das Ergebnis kann künftig von Besuchergruppen auf dem Gelände des Infozentrums bewundert werden.

Das DB-Infozentrum wird nun Ausgangspunkt für Gruppenvorträge sein und zukünftig regelmäßig geöffnet haben. Die genauen Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben. Diese werden ebenso wie zukünftige Informationsveranstaltungen frühzeitig über den Newsletter angekündigt, für den man sich jederzeit auf der Seite des Projekts anmelden kann: https://www.anbindung-fbq.de/aktuelles/newsletter.html

Zurück