Ab der zweiten Augustwoche (KW 32) kommt es voraussichtlich zu kurzfristigen Einschränkungen für den Rad- und Fußgänger:innenverkehr auf der Fehmarnsundbrücke.
Als Vorbereitung für den Tausch der 80 Tragseile müssen im Bereich des Rundbogens auf der Brücke Seil-Schellen ausgetauscht werden. Diese vorbereitenden Maßnahmen machen zeitweise Sperrungen im Bogenbereich aus Sicherheitsgründen notwendig. Dabei werden die alten Seilklemmen ausgebaut und durch provisorische Seilklemmen ersetzt. Dies ist zum einen für die Messung der Seilkräfte und zum anderen für den anstehenden Seiltausch notwendig.
Das Ganze erfolgt mit Kletterern sowie über einem Hubsteiger. Sobald Teile gelöst werden und die theoretische Möglichkeit besteht, dass etwas auf den Gehweg fallen könnte, steht die Sicherheit an erster Stelle, so dass der Rad- und Gehweg für diesen Moment gesperrt wird. Zwei Sicherungsposten regeln in dieser Zeit den Rad- und Fußgänger:innenverkehr. Die Arbeiten sollen voraussichtlich innerhalb einer Woche abgeschlossen sein. Sollten die Maßnahmen länger dauern, wird noch einmal gesondert informiert.
Nicht betroffen von diesen Einschränkungen ist der Straßenverkehr.
Die DB bittet dies in den Reiseplanungen zu berücksichtigen.