Fehmarnsundbrücke: Erster Seiltausch erfolgt

Am Montag, den 18.12.2023, konnte es endlich losgehen: An der Westseite der Fehmarnsundbrücke wurde das erste der insgesamt 80 Tragseile gewechselt.

Mit einer Seillänge von circa 8 Metern und einem Eigengewicht von knapp 500 kg ist es eines der kürzesten und leichtesten Seile. Die Demontage des alten Seils lief wie geplant. Beim Einbau des neuen Seils gab es aber eine Herausforderung: Der Montagewinkel zur Öffnung im Brückenbogen. Hier musste jeder Millimeter passen, damit das Seil an der richtigen Position sitzt. Dabei durfte bei der Montage der äußere Mantel nicht beschädigt werden. Dies gelang mit tollem Teamwork aller am Aus- und Einbau beteiligten Projektpartner.

Nachdem das Seil planmäßig getauscht wurde, sind nun noch einige Restarbeiten zu erledigen. Im nächsten Jahr geht es dann in steigender Taktzahl mit dem Tausch der nächsten Seile weiter.

Neben dem Seiltausch möchten wir Sie auch darüber informieren, dass der Fahrradshuttle aufgrund der geringen Auslastung im Januar 2024 ohne Fahrradanhänger verkehren wird. Im Businneren finden aber weiterhin bis zu drei Fahrräder Platz.

Mit diesem Bericht zum ersten Seiltausch möchten wir uns für dieses Jahr von Ihnen verabschieden. Wir freuen uns, dass unsere E-Mail-Benachrichtigung zur Fehmarnsundbrücke inzwischen über 450 Abonnent:innen erreicht und hoffen, Ihnen mit unseren Meldungen Ihre Reiseplanung zu erleichtern sowie Ihnen Einblicke in den spannenden, aber auch herausfordernden Arbeitsplatz auf, unter und in der Fehmarnsundbrücke zu geben. Falls Sie die E-Mail-Benachrichtigung noch nicht abonnieren, haben Sie hier die Möglichkeit sich anzumelden.

Im Namen des gesamten Instandhaltungsteams und aller an den Arbeiten beteiligten Firmen wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und für das neue Jahr Gesundheit und alles Gute!

Zurück