Informationen zu lärmintensiven Nacht- und Wochenendarbeiten von Anfang bis Mitte Oktober 2024 im Rahmen der Oberbauerneuerung

Für eine starke und zukunftsfähige Schiene erneuern wir vom 16. September bis zum 14. Dezember 2024 den Oberbau – Schiene, Schwelle und Schotter – auf der Bahnstrecke zwischen Haffkrug und Neustadt in Holstein (Güterbahnhof). Dies ist eine vorbereitende Maßnahme des Projekts Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. So wird sichergestellt, dass auch der Abzweig von Haffkrug nach Neustadt in Holstein fit für die zukünftigen Verkehre ist.


Hiermit möchten wir Sie informieren, dass es vom 1. Oktober bis zum 13. Oktober 2024 zu lärmintensiven Bauarbeiten entlang der Bahnstrecke zwischen Haffkrug und Neustadt in Holstein (Güterbahnhof) kommt. Diese finden rund um die Uhr statt – auch nachts, am Feiertag und am Wochenende.


Grund dafür ist, dass in diesem Zeitraum Arbeiten mit dem Schnellumbauzug „Mammut“ durchgeführt werden. Der Umbauzug fährt durchgängig mit einer Geschwindigkeit von ca. 150 Metern pro Stunde und erledigt während der Fahrt verschiedene Arbeitsschritte gleichzeitig: Zuerst baut er alte Schienen, Schwellen und den Schotter aus, setzt Planumsschutzschicht und Neuschotter ein und legt danach die neuen Schwellen und Schienen aus.
Durch den Einsatz der Großmaschine lässt sich eine hohe Lärmbelastung tagsüber und nachts leider nicht vermeiden. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Bitte beachten Sie, dass der Umbauzug langsam zwischen Haffkrug und Neustadt i. H. wandert, sodass auch die Lärmbelästigung wandert.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass kurzfristige zum Beispiel witterungsbedingte Änderungen im Bauablauf möglich sind. Sämtliche Bauarbeiten wurden bei den jeweiligen Ämtern angemeldet.


Bei dringenden Fragen oder Hinweisen während der Bauarbeiten können Sie sich an den Bauleiter wenden:
Tagsüber: Herr Matthias Andretzke; 030 63987 367; Matthias.M.Andretzke@deutschebahn.com
Nachts (vom 1. bis 7. Oktober 24): Herr Daniel Haase, 0172 8268199
Nachts (vom 7. bis 12. Oktober 24): Herr Torsten Kelber, 0174 3244813


Bei allgemeinen Fragen zum Projekt kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an:
anbindung-fbq@deutschebahn.com oder unter der Telefonnummer 040-3918 4303.

Informationen zum Ersatzverkehr der DB Regio AG während der Oberbauerneuerung finden Sie unter diesem Link:
http://www.bahn.de/ersatzverkehr-sh-rb85

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die im Zuge der Bauarbeiten entstehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Zurück