Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Instandhaltung der Fehmarnsundbrücke: Wir haben in 2024 viel geschafft

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten zurückschauen, was sich in diesem Jahr auf und an der Fehmarnsundbrücke getan hat. Denn die Instandhaltungsarbeiten schreiten gut voran und wir freuen uns, dass wir viele Maßnahmen sogar mit weniger Einschränkungen als ursprünglich geplant abschließen konnten.

Im nächsten Jahr geht es mit Hochdruck weiter: Bis Mitte 2025 sollen alle Seile auch auf Bahnseite ausgetauscht sein. Zudem werden wir mit der Betonsanierung der Pfeiler beginnen. Und wir haben noch eine gute Nachricht: Nach aktuellem Stand werden für die Instandhaltungsarbeiten in 2025 keine zusätzlichen Verkehrseinschränkungen notwendig sein.

Einbau des Fahrbahnübergangs schneller als geplant abgeschlossen

Auf der Festlandseite haben wir den Fahrbahnübergang eingebaut. Ursprünglich war diese Maßnahme vom 22. bis 30. April sowie vom 2. bis 8. Juni 2024 geplant. Durch die Vorab-Kommunikation waren alle Autofahrer:innen informiert und konnten sich auf die Baumaßnahme einstellen. Dadurch kam es zu weniger Stau als erwartet. Durch ein Mehrschichtensystem und den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeitenden konnten die Arbeiten zudem früher als geplant abgeschlossen werden, nämlich am 26. April (4 Tage früher) und 7. Juni (einen Tag früher). Dadurch konnten wir auch die mit der Maßnahme verbundenen Verkehrseinschränkungen entsprechend verkürzen.

Der Seiltausch schreitet gut voran

Schritt für Schritt tauschen wir die Seile an der Brücke aus. Auf der Straßenseite konnten wir dies im September 2024 abschließen. Auch hier waren weniger Sperrzeiten notwendig: Ursprünglich war für sieben Seile eine halbseitige Sperrung der Brücke mit Ampelschaltung geplant, jedoch war dies aufgrund der Erkenntnisse aus den ersten Seiltauschvorgängen letztendlich nur für ein Seil notwendig.

Im Herbst haben wir mit dem Seiltausch auf der Bahnseite begonnen. Die Arbeiten schreiten gut voran, sodass zum aktuellen Zeitpunkt bereits 60 von insgesamt 80 Seilen ausgetauscht sind. 2025 werden wir diese Maßnahme weiter fortsetzen und den Seiltausch bis vsl. Mitte des Jahres abschließen.

Parallel zum Seiltausch werden auch die Schrammborde an der Fahrbahn der Fehmarnsundbrücke erneuert.

Die Vorarbeiten für die Betonsanierung laufen bereits

Im kommenden Jahr werden wir mit der Betonsanierung der Brückenpfeiler starten. Dabei können jeweils zwei Pfeiler gleichzeitig saniert werden. Die Brückenpfeiler werden sowohl von außen als auch von innen erneuert. Damit wir diese Maßnahme gut planen und durchführen können, findet derzeit bereits die Erkundung und Instandsetzung eines ersten Pfeilers statt. Über den Fortschritt der Arbeiten werden wir Sie im neuen Jahr auf dem Laufenden halten.

Parallel zu der Betonsanierung der Pfeiler startet vsl. ab 2026 die Erneuerung des Korrosionsschutzes.


Vielen Dank
für Ihr Interesse an unseren Arbeiten auch in diesem Jahr und für Ihr Verständnis für die in 2024 notwendigen Einschränkungen. Wir wünschen Ihnen eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2025!

Zurück