Sperrung des Bahnübergangs Breitenkamp in Haffkrug vom 29. September bis 15. Oktober 2024

Für eine starke und zukunftsfähige Schiene erneuern wir vom 16. September bis zum 14. Dezember 2024 den Oberbau – Schiene, Schwelle und Schotter – auf der Bahnstrecke zwischen Haffkrug und Neustadt in Holstein (Güterbahnhof). Dies ist eine vorbereitende Maßnahme des Projekts Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. So wird sichergestellt, dass auch der Abzweig von Haffkrug nach Neustadt in Holstein fit für die zukünftigen Verkehre ist.


Im Zuge der Baumaßnahme muss der Bahnübergang Breitenkamp in Haffkrug vom 29. September bis zum 15. Oktober 2024 gesperrt werden. Grund dafür ist, dass der Bahnübergang in diesem Zeitraum von Bauzügen nahezu durchgängig passiert und blockiert wird. Diese kommen im Bereich des Bahnübergangs zum Stehen, um Baumaterialien an der am Breitenkamp liegenden Baustelleneinrichtungsfläche zu be- und entladen.


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Bauzugverkehr in diesem Zeitraum rund um die Uhrauch nachts und am Wochenende – stattfindet. Wir bemühen uns, die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten. Da die Be- und Entladung der Baumaterialien mit Großmaschinen erfolgt, lässt sich eine punktuell hohe Lärmbelastung aber leider nicht vermeiden. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.


Bitte beachten Sie die örtlichen Umleitungsbeschilderungen, um die Sperrung des Bahnübergangs Breitenkamp zu umfahren. Bezüglich notfallbedingter Öffnungen des Bahnübergangs – für zum Beispiel Rettungsverkehre – sind wir im engen Austausch mit der Gemeinde Scharbeutz.


Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Bahnstrecke zwischen Scharbeutz und Neustadt in Holstein noch bis zum 14. Dezember 2024 aufgrund der Bauarbeiten im Rahmen der Oberbauerneuerung für den Zugverkehr gesperrt ist. Aus logistischen Gründen ist die Strecke zwischen dem 28. September und dem 3. November 2024 bereits ab/bis Lübeck gesperrt.

Die DB Regio AG hat für den Zeitraum der Sperrung einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Alle Informationen finden Sie unter diesem Link: http://www.bahn.de/ersatzverkehr-sh-rb85


Bei dringenden Fragen oder Hinweisen während der Bauarbeiten können Sie sich an den Bauleiter wenden:
Herr Matthias Andretzke; 030 63987 367; Matthias.M.Andretzke@deutschebahn.com


Bei allgemeinen Fragen zum Projekt kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an:
anbindung-fbq@deutschebahn.com oder unter der Telefonnummer 040-3918 4303.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die im Zuge der Bauarbeiten entstehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Zurück