Mitte März haben wir das Baurecht für unsere Hauptarbeiten auf der Insel Fehmarn erhalten. Somit können wir mit den Arbeiten für den schienengebundenen Anschluss an den Fehmarnbelt-Tunnel starten.
Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten wurden seit Oktober 2023 bereits die Baustelleneinrichtungsflächen und die Baustraßen erstellt. Mitte April werden hierfür noch Asphaltarbeiten durchgeführt. Dabei kann es zu kurzen Verkehrseinschränkungen in den Einmündungsbereichen kommen. Nach der Fertigstellung werden die meisten baustellenbedingten Fahrten außerhalb des Wegenetzes der Insel geführt.
Ab den nun startenden Bauarbeiten werden wir auf der Insel durchgehend präsent sein. Als neuer Nachbar richten wir derzeit unser Baubüro in der Nähe des Gleisdreiecks in Burg ein. Hier entsteht zum Sommer auch ein Infocenter, in dem Sie sich über die Arbeiten auf der Insel informieren können.
Welche Arbeiten starten jetzt?
- Am 15. April 2024 beginnt der Gleisrückbau von Puttgarden startend Richtung Burg
- Ab Anfang Mai 2024 folgt der Gleisrückbau zwischen Burg und Avendorf
- Ab Mitte Mai 2024 starten die Erdbauarbeiten mit Oberboden- und Unterbodenabtrag von Puttgarden bis Burg
- Ab Mitte Juni 2024 wird mit der Herstellung des künftigen Bahnkörpers zwischen Puttgarden und Burg begonnen
Durch diese Arbeiten sind keine Einschränkungen für den Straßenverkehr zu erwarten.
Einen Überblick zum Fortschritt der Arbeiten erhalten Sie auf unserem Bau-Blog.
Über lärmintensive Arbeiten werden direkt davon betroffene Anwohnende vorab informiert. Aktuelle Informationen über anstehende und abgeschlossene Arbeiten oder etwaige Einschränkungen werden wir zukünftig über unseren Newsletter versenden. Hierfür können Sie sich für den PFA 6 aber auch für andere Abschnitte der Schienenanbindung hier anmelden.
Bei Fragen oder allgemeinen Hinweisen zu den Bauarbeiten können Sie sich per E-Mail an das technische Team des Abschnitts 6 (Fehmarn) wenden: pfa6-fbq@deutschebahn.com
Zudem sind zwei Baulärmverantwortliche der Firma Möhler + Partner Ingenieure als feste Ansprechpartner für Fragen des Schall- und Erschütterungsschutzes benannt: Jochen Pfaller und Stefan Müller erreichen Sie per E-Mail unter blv-fbq@mopa.de.
Sie haben allgemeine Fragen rund um die Schienenanbindung?
Dann kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular auf unserer Website, schreiben Sie uns eine E-Mail unter anbindung-fbq@deutschebahn.com oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht unter 040 3918 4303. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.