Vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Infoveranstaltung anlässlich der in Kürze anstehenden Offenlage der Unterlagen für den Planfeststellungsabschnitt Fehmarnsundquerung. Wir freuen uns, dass Sie am 12. Juni 2025 so zahlreich im MeerHuus in Großenbrode erschienen sind.
Der kombinierte Absenktunnel für die Straße und Schiene wird zukünftig die Insel Fehmarn mit dem ostholsteinischen Festland verbinden – und ist damit ein wichtiger Abschnitt im Projekt Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.
Der Tunnel durch den Fehmarnsund wird gemeinsam durch die DB InfraGO und die DEGES geplant und realisiert. In Kürze wird die Planung für diesen Abschnitt zur Einsicht für alle Interessierten öffentlich ausgelegt. Die Kombination von Schiene und Straße in einem Bauwerk stellt besondere Anforderungen an die Genehmigungsunterlagen. In unserer Veranstaltung haben wir Ihnen den Aufbau der Unterlagen daher zur besseren Orientierung vorgestellt.
Visualisierung: Tunnelportal am Fehmarnsund (auf Festlandseite) – während der Bauzeit entsteht hier zunächst ein Trockendock, in dem die Tunnelelemente produziert werden.
Unter diesem Link können Sie die Präsentation der Veranstaltung zum Nachlesen herunterladen:
Öffentliche Infoveranstaltung: Offenlage der Unterlagen Abschnitt FSQ (PDF, nicht barrierefrei)