Bodenverbesserung für die neue Trasse auf Fehmarn
Um den zukünftigen Anforderungen des modernen Schienenverkehrs zu genügen, muss die Tragfähigkeit des Bodens auf Fehmarn teilweise verbessert werden.
Um dies zu erreichen, wird hydraulisches Bindemittel (Kalk) abschnittsweise in den Boden eingefräst – eine sogenannte qualifizierte Bodenverbesserung. Die Einmischung des Bindemittels erfolgt jeweils in Lagen von 40 cm. Danach wird die Tragfähigkeit des Bodens mittels Lastplattendruckversuch nachgewiesen.
Auf einem Probefeld wird dafür zuerst das richtige Mischungsverhältnis aus Bindemittel und Bodenmaterial getestet. Damit die Fräse, die das Bindemittel in den Boden einbringt, nicht beschädigt wird, müssen vorab Findlinge und größere Gesteine entfernt werden.
Während die Erdarbeiten nun in vollem Gange sind, ist der Rückbau der alten Gleise im Abschnitt 6 auf Fehmarn inzwischen abgeschlossen.
Kontaktmöglichkeiten:
- Haben Sie Fragen oder Hinweise zu den Bauarbeiten auf Fehmarn? Dann melden Sie sich per E-Mail an das technische Team des Abschnitts 6: pfa6-fbq@deutschebahn.com
- Haben Sie Fragen oder Hinweise zum Thema Lärm auf der Baustelle? Dann wenden Sie sich bitte an Jochen Pfaller und Stefan Müller, unsere Baulärmverantwortlichen der Firma Möhler + Partner Ingenieure: blv-fbq@mopa.de.
- Haben Sie allgemeine Fragen zum Projekt Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung? Dann nehmen Sie gerne Kontakt über unser Kontaktformular auf der Webseite auf oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht unter der 040 3918 4303. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.