Oberbauerneuerung mit XXL-Umbauzug

Ein 1100 Meter langer Umbauzug rollt zurzeit über die Schienen zwischen Haffkrug und Neustadt in Holstein. Auf dieser Strecke erneuern wir den Oberbau, um den Abzweig für künftige Verkehre fit zu machen. Dazu gehören insbesondere Schienen, Schwellen und der Gleisschotter. Dies ist eine vorbereitende Maßnahme für die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. 

In der aktuellen Phase ist die „PM 1000“ am Zug – einer der größten Umbauzüge, den es gibt. Rund 40 bis 70 Meter bewegt er sich pro Stunde fort und erneuert dabei den Gleisschotter und den Unterboden. Dabei hebt der Koloss die Schiene samt Schwellen an. Das alte Bodenmaterial wird aufgenommen und neues Material aufgeschüttet. 13.000 Tonnen Neuschotter und eine neue zweilagige Schutzschicht zwischen Boden und Schotter werden dabei eingebaut. Ist die „PM 1000“ fertig, folgt eine weitere Riesenmaschine: Das sogenannte „Mammut“ tauscht im nächsten Schritt die Schienen und alten Holzschwellen aus. Insgesamt erneuert das „Mammut“ 4,5 km Gleise und baut dabei über 7.500 neue Betonschwellen ein. 

Mitte Dezember soll der Oberbau fertig erneuert sein – für eine starke und zukunftsfähige Schiene. Für die Fahrgäste ist während der Arbeiten ein umfangreicher Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. 

Kontaktmöglichkeiten:

  • Bei dringenden Fragen oder Hinweisen während der Bauarbeiten können Sie sich an den Bauleiter wenden:
    Tagsüber: Herr Matthias Andretzke; 030 63987 367; Matthias.M.Andretzke@deutschebahn.com
  • Bei allgemeinen Fragen zum Projekt kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an:
    anbindung-fbq@deutschebahn.com oder unter der Telefonnummer 040-3918 4303.

Zurück