PFA 2: Sierksdorf, Neustadt i.H., Altenkrempe

Der circa zwölf Kilometer lange Planfeststellungsabschnitt (PFA) beginnt nördlich von Haffkrug, umfasst die Bereiche der Bahnhöfe Sierksdorf und Neustadt (Holst) und endet in der Gemeinde Altenkrempe im Bereich der Niederung Kremper Au.

In diesem PFA handelt es sich vorwiegend um einen Neubau von zwei durchgehenden Gleisen, beziehungsweise in Teilbereichen um den Neubau eines zweiten durchgehenden Gleises an der Bestandsstrecke. Nördlich von Haffkrug wird die neue Trasse über einen neuen Abzweig mit der vorhandenen eingleisigen Strecke nach Neustadt verbunden. Die Stecke wird durchgängig elektrifiziert.

Maßnahmen

Im PFA 2 sind insgesamt zwölf neue Brückenbauwerke geplant.

Folgende neue Eisenbahnüberführungen (EÜ) sind vorgesehen:
  • EÜ Bäderstraße K 45
  • EÜ Sierhagener Weg
  • EÜ Jarkauer Weg
  • EÜ Lachsau (Lachsbach)
  • EÜ Hasselburggraben
Zu den neuen Straßenüberführungen (SÜ) zählen:
  • SÜ Altonaer Weg
  • Überwerfungsbauwerk (Ü-BW) Altoner Weg
  • SÜ Autobahnbauwerk (A-Bw) BAB A1
  • SÜ An der Bundesstraße L309
  • SÜ Neustädter Straße

Des Weiteren wird der bestehende Bahnübergang Hasselburg zurückgebaut und durch eine SÜ Milchstraße ersetzt.

Bedingt durch die Elektrifizierung werden auf der Strecke zwischen Haffkrug und Neustadt (Holst) zwei Bahnübergänge (BÜ) technisch angepasst:
  • BÜ Seeblick
  • BÜ Holmer Weg
Zudem werden folgende Bestandsbrücken zwischen Haffkrug und Neustadt (Holst) infolge der Elektrifizierung der Strecke angepasst bzw. nachgerüstet:
  • EÜ Altonaer Weg
  • SÜ Professor-Haas-Straße (K45)
  • EÜ Fahrenkrog
  • EÜ Am Holm

PFA 2 beinhaltet zwei Bestandshaltepunkte in Sierksdorf und in Neustadt.

In dem Abschnitt werden insgesamt Lärmschutzwände von rund 2,4 Kilometer Länge gebaut (Stand Lärmschutzkonzept 2019).

Die Planfeststellungsunterlagen für den PFA 2 wurden zur Prüfung beim Eisenbahnbundesamt (EBA) eingereicht.

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