Fehmarnsundquerung

Der Fehmarnsund trennt als schmale Wasserstraße die Insel Fehmarn vom Festland. Der Straßen- und Schienenverkehr von und nach Fehmarn verläuft aktuell über die etwa 960 Meter lange Sundbrücke. Sie wurde 1963 in Betrieb genommen und verfügt über zwei Fahrbahnen für Pkw und Lkw sowie eine eingleisige Bahnstrecke.

Quelle: DB Netz AG

Die vorhandene Brücke wird den künftigen Anforderungen an einen modernen Schienenverkehr nicht mehr gerecht. Nach umfangreichen Voruntersuchungen und in Abstimmung mit den Bundes- und Landesbehörden wurden vier Konzepte europaweit zur Vorplanung ausgeschrieben. Alle Varianten beinhalten eine zweigleisige Bahntrasse sowie eine vierspurige Straßenverbindung und werden nun unabhängig, ergebnissoffen voneinander geplant:

  • Neubau einer kombinierten Brücke für Schiene und Straße
  • Neubau zweier getrennter Brücken
  • Neubau eines kombinierten Absenktunnels
  • Neubau eines Bohrtunnels mit mindestens vier Röhren

Am 21.11.2018 informierten Vertreter von DB und LBV (Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein) in Großenbrode über den aktuellen Stand der Variantenprüfung zur neuen Fehmarnsundquerung.
Hier finden Sie den Bericht und die Präsentation zur Veranstaltung.

Bei jedem Konzept wird der Erhalt der Bestandsbrücke für den Straßenverkehr mit untersucht. Zentraler Punkt bei den Vorplanungen und eines der wichtigsten Kriterien bei der späteren Entscheidung ist die Umweltverträglichkeitsstudie. Sie untersucht jeweils die Auswirkungen auf Menschen, Tiere, Pflanzen, die biologische Vielfalt, Boden, Wasser, Luft, Klima, Landschaft, Kulturgüter, sonstige Sachgüter sowie die Wechselwirkung zwischen diesen Schutzgütern.

Die Untersuchungen dauern aufgrund von rechtlichen Bestimmungen rund zwei Jahre an. Die Ergebnisse der vier Vorplanungen werden im Frühjahr 2019 erwartet, die Entscheidung für eine Vorzugsvariante soll bis Ende 2019 erfolgen.

Bei den Vorplanungen ebenso wie den Umweltuntersuchungen setzt die Bahn auf modernste Technik und wissenschaftliche Expertise, siehe dazu etwa folgende beiden Beiträge:

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