Schienenanbindung

Der knapp 20 Kilometer lange Tunnel, den unsere dänischen Partner unter der Ostsee bauen, ist sicherlich ein beeindruckendes und technisch höchst anspruchsvolles Bauwerk. Für sich alleine genommen könnte er aber keinen Beitrag zur Erreichung unserer Ziele leisten. Denn dazu bedarf es einer leistungsfähigen Infrastruktur, die die Verkehre auch jenseits der Küsten schnell und zuverlässig weiter zu ihrem Bestimmungsort bringt.

Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf das Vorschaubild, Detailkarten finden Sie unter "Vor Ort"

Deutschland hat sich im Staatsvertrag dazu verpflichtet, die Bahnstrecke zwischen Lübeck und Puttgarden zweigleisig auszubauen und zu elektrifizieren. Wo diese Strecke künftig verlaufen kann, wurde im Vorfeld im Rahmen eines umfangreichen Raumordnungsverfahrens (ROV) des Landes Schleswig-Holstein zusammen mit den betroffenen Menschen, Kommunen und Behörden vor Ort erörtert. Auf dieser Basis hat die Deutsche Bahn alle Daten, Pläne und Dokumente erarbeitet, die für die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens nötig sind. Für die ersten Abschnitte wurden die Unterlagen im Frühjahr 2018 eingereicht.

Der Ausbau der insgesamt 88 Kilometer langen Strecke umfasst nach heutigem Planungsstand u.a.

  • 26 km Schallschutzwände
  • 64 Brücken
  • 7 Haltepunkte
  • 6,5 Mio. m³ Erdbewegungen
  • 5 Autobahnanschlüsse
  • 160 km Gleise
  • 55 km Neubau
  • 30 km Ausbau Bestandstrasse
  • 172 km Oberleitung

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Für die volle Funktionsfähigkeit und eine fehlerfreie Darstellung der Website verwenden Sie bitte Microsoft Internet Explorer Version 10 oder höher oder eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Opera.