PFA 5.1: Heringsdorf, Neukirchen

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Verlauf:
Im Planfeststellungsabschnitt 5.1 verläuft die Eisenbahnstrecke durch die Gemeinden Heringsdorf und Neukirchen. Der Verlauf entspricht dem der bestehenden Eisenbahnstrecke. Diese wird zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert.

Maßnahmen:
Sieben Bahnübergänge (BÜ) werden angepasst und eine Eisenbahnüberführung (EÜ) wird neu geplant:

  • BÜ Rellin
  • BÜ Klötzin
  • BÜ Heringsdorf
  • BÜ Satjewitz
  • BÜ Neukirchen
  • EÜ Godderstofer Au
  • BÜ Sütel
  • BÜ Bergmühle

Gemäß dem Lärmschutzkonzept von 2017 werden Lärmschutzwände von insgesamt 3,2 Kilometer Länge empfohlen.

PFA 5.2: Großenbrode inkl. neuer gemeinsamer Haltepunkt Heiligenhafen-Großenbrode

Verlauf:
Im Planfeststellungsabschnitt 5.2 verläuft die Eisenbahnstrecke durch die Gemeinde Großenbrode. Es handelt sich größtenteils um Neubaubereiche, da die Ortslage Großenbrode nördlich umfahren wird.

Maßnahmen:

Zwischen Heiligenhafen und Großenbrode entsteht ein neuer gemeinsamer Haltepunkt.

Weitere geplante Maßnahmen:

  • Straßenüberführung (SÜ) Radweg Lütjenbrode
  • SÜ K42 Mittelhof
  • Eisenbahnüberführung (EÜ) Wartungsdurchlass B 207
  • SÜ K42 Nordlandstraße
  • SÜ Alte Sundstraße

Die Anschlussstelle Großenbrode der B 207 wird im Rahmen des PFA 5.2 umgebaut. Die drei Bahnübergänge an der bestehende Strecke – Feldscheide, Pomosinwerk und Großenbrode – werden zurückgebaut.

Im Bereich Großenbrode werden Lärmschutzwände von insgesamt 2,3 Kilometer Länge geplant (Stand Lärmschutzkonzept 2017).

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