Nächster wichtiger Zwischenschritt für die Planungen der Schienenanbindung für die Feste Fehmarnbeltquerung: Im Rahmen einer Informationsveranstaltung auf dem Gut Görtz in Heringsdorf hat die Deutsche Bahn den aktuellen Planungsstand für den Bauabschnitt 5.1 vorgestellt. Dieser betrifft die Strecke im Bereich Heringsdorf und Neukirchen zwischen den Ortsteilen Rellin und Bergmühle. Mehr als 100 Bürger:innen waren der Einladung der DB gefolgt, ebenso wie Presse- und Gemeindevertretende.
In kurzen Impulsvorträgen zur technischen Planung sowie den Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen wurden acht neue Brückenbauwerke, die genaue Lage der Lärmschutzwände sowie die Funktionsweise eines 100 Meter langen Erschütterungstrogs vorgestellt. Wichtige Botschaft dabei war unter anderem, dass alle Anwohnenden den gesetzlichen Vorgaben entsprechend geschützt werden können.
Anschließend hatten die Bürger:innen Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Deutsche Bahn zu richten. Dabei kam heraus, dass vor allem der Schutz des ländlichen Charakters in der Region sowie der Erhalt der Wegebeziehungen für den Tourismus und die Rettungsdienste wichtig für die Anwohnenden sind. Auf Nachfrage einer Bürgerin konnte die Sorge vor starken Eingriffen in das Grundwasser aufgelöst werden: Zwar müsse bei der Pfahlsetzung für die neuen Brückenbauwerke das oberflächennahe Grundwasser berührt werden, dies werde aber nicht zu Beeinträchtigung der Wasserversorgung oder Qualität führen.
Aktuell befindet sich die DB im engen Austausch mit den Behörden, um den Termin für die öffentliche Auslage der finalen Planunterlagen (Planfeststellungsunterlage) vorzubereiten. Sobald die Freigabe durch die Behörden erfolgt, plant die Deutsche Bahn eine weitere Informationsveranstaltung. Dann erfahren Interessierte, wie sie ihren Anmerkungen zur Planung bei der zuständigen Planfeststellungsbehörde Gehör verleihen können.
Hierzu wird die DB auf Ihrer Webseite und über ihren Newsletter (hier geht’s zur Anmeldung) die Bürger:innen rechtzeitig informieren.
Die Präsentation finden Sie zum Download unter diesem Link.
Die schematische Karte mit eingezeichneten Lärm- und Erschütterungsschutzmaßnahmen sowie den geplanten Baumaßnahmen finden Sie auf der Seite des Abschnitts 5.1.