Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit aktuelle Informationen per Mail zu einem oder mehreren Abschnitten der Schienenanbindung zu erhalten. Kreuzen Sie untenstehend die Streckenabschnitte an, die für Sie von besonderem Interesse sind. Sobald Sie sich für einen oder mehrere Abschnitte eingetragen haben, erhalten Sie automatisch auch allgemeine abschnittsübergreifende News aus unserem Projekt.
Wenn Sie an Informationen rund um die Instandhaltung der Fehmarnsundbrücke interessiert sind, haben Sie hier die Möglichkeit sich zum Infoletter "Rund um die Fehmarnsundbrücke" anzumelden.
Hier finden Sie alle bereits versandten Newsletter (ab März 2024):
das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten mit Ihnen zurückschauen, was sich in diesem Jahr auf und an der Fehmarnsundbrücke getan hat. Denn die Instandhaltungsarbeiten schreiten gut voran und wir freuen uns, dass wir viele Maßnahmen sogar mit weniger Einschränkungen als ursprünglich geplant abschließen konnten.
Im nächsten Jahr geht es mit Hochdruck weiter: Bis Mitte 2025 sollen alle Seile auch auf Bahnseite ausgetauscht sein. Zudem werden wir mit der Betonsanierung der Pfeiler beginnen. Und wir haben noch eine gute Nachricht für Sie: Nach aktuellem Stand werden für die Instandhaltungsarbeiten in 2025 keine zusätzlichen Verkehrseinschränkungen notwendig sein.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Arbeiten auch in diesem Jahr und für Ihr Verständnis für die in 2024 notwendigen Einschränkungen. Wir wünschen Ihnen eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2025!
Herzliche Grüße
Das Team von "Rund um die Fehmarnsundbrücke"
Auf der Festlandseite haben wir den Fahrbahnübergang eingebaut. Ursprünglich war diese Maßnahme vom 22. bis 30. April sowie vom 2. bis 8. Juni 2024 geplant. Durch die Vorab-Kommunikation waren alle Autofahrer:innen informiert und konnten sich auf die Baumaßnahme einstellen. Dadurch kam es zu weniger Stau als erwartet. Durch ein Mehrschichtensystem und den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeitenden konnten die Arbeiten zudem früher als geplant abgeschlossen werden, nämlich am 26. April (4 Tage früher) und 7. Juni (einen Tag früher). Dadurch konnten wir auch die mit der Maßnahme verbundenen Verkehrseinschränkungen entsprechend verkürzen.
Vollgas beim Einbau des Fahrbahnübergangs: Die Maßnahme und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen auf der Fehmarnsundbrücke konnten früher als geplant abgeschlossen werden. Foto: ibb Mangold
Schritt für Schritt tauschen wir die Seile an der Brücke aus. Auf der Straßenseite konnten wir dies im September 2024 abschließen. Auch hier waren weniger Sperrzeiten notwendig: Ursprünglich war für sieben Seile eine halbseitige Sperrung der Brücke mit Ampelschaltung geplant, jedoch war dies aufgrund der Erkenntnisse aus den ersten Seiltauschvorgängen letztendlich nur für ein Seil notwendig.
Im Herbst haben wir mit dem Seiltausch auf der Bahnseite begonnen. Die Arbeiten schreiten gut voran, sodass zum aktuellen Zeitpunkt bereits 60 von insgesamt 80 Seilen ausgetauscht sind. 2025 werden wir diese Maßnahme weiter fortsetzen und den Seiltausch bis vsl. Mitte des Jahres abschließen.
Parallel zum Seiltausch werden auch die Schrammborde an der Fahrbahn der Fehmarnsundbrücke erneuert.
Der Seiltausch an der Fehmarnsundbrücke ist eine technische Herausforderung und erfordert zentimetergenaue Präzisionsarbeit. Foto: ibb Mangold
Im kommenden Jahr werden wir mit der Betonsanierung der Brückenpfeiler starten. Dabei können jeweils zwei Pfeiler gleichzeitig saniert werden. Die Brückenpfeiler werden sowohl von außen als auch von innen erneuert. Damit wir diese Maßnahme gut planen und durchführen können, findet derzeit bereits die Erkundung und Instandsetzung eines ersten Pfeilers statt. Über den Fortschritt der Arbeiten werden wir Sie im neuen Jahr auf dem Laufenden halten.
Parallel zu der Betonsanierung der Pfeiler startet vsl. ab 2026 die Erneuerung des Korrosionsschutzes.
Für die Instandhaltung des ersten Pfeilers wurden Betonsilos aufgestellt. Foto: ibb Mangold
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an fehmarnsundbruecke@deutschebahn.com.
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Fotos: DB InfraGO AG
seit der Eröffnung unseres Infocenters im September haben sich bereits viele Besucher:innen über die laufenden Bauarbeiten auf Fehmarn, das Projekt Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung sowie die Instandhaltungsmaßnahmen an der Fehmarnsundbrücke informiert. Herzlichen Dank für viele interessante und konstruktive Gespräche!
In diesem Jahr können Sie noch am Dienstag, den 10. Dezember 2024, die Möglichkeit nutzen, um sich bei uns im Infocenter zu informieren, bevor wir in die Weihnachtspause gehen.
Am 17., 24. und 31. Dezember 2024 bleibt das Infocenter geschlossen.
Ab dem 7. Januar 2025 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da:
jeden Dienstag von 13 bis 16 Uhr im Severitenkamp 13, 23769 Burg auf Fehmarn
Kontakt für Gruppenanfragen und Vorträge: anbindung-fbq@deutschebahn.com
Hinweis: Das Infocenter befindet sich im 1. OG des Gebäudes und ist derzeit noch nicht barrierefrei, die Anpassung der Zugänglichkeit ist voraussichtlich zum Frühling geplant.
Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf Ihren Besuch und den Austausch mit Ihnen im Jahr 2025!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an anbindung-fbq@deutschebahn.com.
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Fotos: DB InfraGO AG
der nächste Insel-Dialog steht an: Femern A/S, wir als DB InfraGO AG, DEGES und AKN laden Sie zu unserer inzwischen fast schon traditionellen gemeinsamen Informationsveranstaltung rund um das Fehmarnbelt-Projekt auf der Insel Fehmarn ein!
Wann? Mittwoch, 27. November 2024, um 18:30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Wo? Mensa der Inselschule Fehmarn
Die vier Vorhabenträger:innen stellen jeweils ihre Baumaßnahmen vor: Die Bauarbeiten für den Fehmarnbelt-Tunnel laufen auf Hochtouren. Zusätzlich wird an dem vierstreifigen Ausbau der B 207 gearbeitet. Auch der zweigleisige Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnverbindung macht Fortschritte. Ebenso laufen der Seiltausch und weitere Instandhaltungsarbeiten an der Fehmarnsundbrücke. Für den Umbau und die Elektrifizierung des Bahnhofes Fehmarn-Burg hat das Genehmigungsverfahren im Jahr 2023 begonnen. Und das Genehmigungsverfahren für den Fehmarnsund-Tunnel soll 2025 beginnen.
Nach den kurzen Vorträgen der Vorhabenträger:innen können Sie sich an Thementischen bei unseren Expert:innen informieren.
Haben Sie Fragen, die im Plenum beantwortet werden sollen, senden Sie diese gern vorab an info@femern.de mit dem Stichwort „Insel-Dialog“.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Team von "Rund um die Fehmarnsundbrücke"
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an fehmarnsundbruecke@deutschebahn.com.
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Fotos: DB InfraGO AG
der nächste Insel-Dialog steht an: Femern A/S, wir als DB InfraGO AG, DEGES und AKN laden Sie zu unserer inzwischen fast schon traditionellen gemeinsamen Informationsveranstaltung rund um das Fehmarnbelt-Projekt auf der Insel Fehmarn ein!
Wann? Mittwoch, 27. November 2024, um 18:30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Wo? Mensa der Inselschule Fehmarn
Die vier Vorhabenträger:innen stellen jeweils ihre Baumaßnahmen vor: Die Bauarbeiten für den Fehmarnbelt-Tunnel laufen auf Hochtouren. Zusätzlich wird an dem vierstreifigen Ausbau der B 207 gearbeitet. Auch der zweigleisige Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnverbindung macht Fortschritte. Ebenso laufen der Seiltausch und weitere Instandhaltungsarbeiten an der Fehmarnsundbrücke. Für den Umbau und die Elektrifizierung des Bahnhofes Fehmarn-Burg hat das Genehmigungsverfahren im Jahr 2023 begonnen. Und das Genehmigungsverfahren für den Fehmarnsund-Tunnel soll 2025 beginnen.
Nach den kurzen Vorträgen der Vorhabenträger:innen können Sie sich an Thementischen bei unseren Expert:innen informieren.
Haben Sie Fragen, die im Plenum beantwortet werden sollen, senden Sie diese gern vorab an info@femern.de mit dem Stichwort „Insel-Dialog“.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
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Fotos: DB InfraGO AG
wir haben uns gefreut, dass unsere öffentliche Infoveranstaltung am 11. November 2024 zum Aufbau der Planungsunterlagen des Abschnitts 2 von so vielen Interessierten besucht wurde – herzlichen Dank für Ihr Interesse.
In dieser Ausgabe des Newsletters möchten wir Ihnen die Präsentation der Veranstaltung sowie einen dazugehörigen Handzettel mit Infos zur Offenlage zur Verfügung stellen.
Außerdem: Vor kurzem war im Rahmen der Oberbauerneuerung ein Mammut auf der Bahnstrecke zwischen Haffkrug und Neustadt in Holstein unterwegs. Erfahren Sie in diesem Newsletter, was es damit auf sich hat.
Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Vor kurzem war im Rahmen der Oberbauerneuerung ein Mammut auf der Bahnstrecke zwischen Haffkrug und Neustadt in Holstein unterwegs: Der Schnellumbauzug „Mammut / SUM 314“ hat auf der 4,5 km langen Strecke alle alten Schienen und Schwellen ausgetauscht und durch neue ersetzt. Das Besondere dabei ist, dass er diese Arbeitsschritte gleichzeitig erledigt: wie eine Fließbandproduktion auf Rädern, bei der jeder Schritt perfekt ineinander übergeht. Wie das genau funktioniert und welche Maschinen vorher und nachher noch im Einsatz waren, erklären wir in unserem Doku-Video: Link zum Video
Im Rahmen der Infoveranstaltung am 11. November 2024 in Neustadt in Holstein haben wir für alle Interessierten den Aufbau der Planungsunterlagen des Abschnitts 2 vorgestellt, damit Sie sich während der Offenlage besser in den Unterlagen zurecht finden.
Vom 6. November bis einschließlich 5. Dezember 2024 sind die Planungsunterlagen des Abschnitts 2 online auf der Internetseite des Eisenbahn-Bundesamtes für alle Interessierten einsehbar. Die Planungsunterlagen zum Download sowie alle relevanten Informationen dazu finden Sie in der öffentlichen Bekanntmachung des Eisenbahn-Bundesamtes auf dieser Seite.
Unter den folgenden Links können Sie die Präsentation der öffentlichen Infoveranstaltung zum Aufbau der Unterlagen sowie einen Handzettel mit weiteren Infos zur Offenlage herunterladen:
Präsentation: Infoveranstaltung zum Aufbau der Unterlagen Abschnitt 2
Handzettel: Offenlage der Unterlagen Abschnitt 2
Bitte beachten Sie: Maßgebend für das Verfahren sind die Informationen in der öffentlichen Bekanntmachung des Eisenbahn-Bundesamtes und die durch das Eisenbahn-Bundesamt veröffentlichten Unterlagen.
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Fotos: DB InfraGO AG
mit dieser Ausgabe des Newsletters möchten wir Sie darüber informieren, dass die Planungsunterlagen des Abschnitts 2 (Sierksdorf, Neustadt in Holstein, Altenkrempe) vom 6. November bis zum 5. Dezember 2024 online für alle Interessierten auf der Internetseite des Eisenbahn-Bundesamtes zur Einsicht zur Verfügung stehen.
Damit Sie sich in den Unterlagen besser zurechtfinden, möchten wir Ihnen den Aufbau der Unterlagen am 11. November 2024 um 18:00 Uhr in einer Informationsveranstaltung in Neustadt in Holstein vorstellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Beispielbild einer öffentlichen DB-Informationsveranstaltung
Die Stadt Neustadt in Holstein sowie die Gemeinden Sierksdorf und Altenkrempe befinden sich im Abschnitt 2 der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. Größtenteils bauen wir in diesem Abschnitt eine neue Trasse entlang der Autobahn. Der bestehende Abzweig nach Neustadt in Holstein wird an die Neubaustrecke angebunden und elektrifiziert.
Vom 6. November bis zum 5. Dezember 2024 werden die Planungsunterlagen des Abschnitts 2 durch das Eisenbahn-Bundesamt digital ausgelegt. Das ist für Sie die Gelegenheit, sich umfassend zur Planung im Abschnitt 2 zu informieren und sich einzubringen.
Unter diesem Link gelangen Sie direkt zur öffentlichen Bekanntmachung des Eisenbahn-Bundesamtes, die weitere Informationen dazu beinhaltet.
Zur besseren Orientierung während der Offenlage möchten wir Ihnen den Aufbau der Planungsunterlagen des Abschnitts 2 vorstellen. Daher laden wir Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung in Neustadt in Holstein ein:
Montag, 11. November 2024
18:00–20:00 Uhr
Aula der Jacob-Lienau-Schule
Schulstraße 2
23730 Neustadt in Holstein
Ab 18:00 Uhr öffnen wir die Türen und Sie können sich an verschiedenen Thementischen individuell zu den Planungsunterlagen sowie zum Projekt informieren.
Um 18:30 Uhr beginnt unser Vortrag zur Erläuterung der Unterlagenstruktur. Anschließend nehmen wir uns ausreichend Zeit für Ihre Rückfragen zu den Unterlagen.
Bitte beachten Sie, dass dies eine gemeinsame Infoveranstaltung für alle Bürger:innen und Interessierten aus den Gemeinden des Abschnitts 2 ist.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – kommen Sie einfach vorbei.
Wir freuen uns auf Sie!
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Fotos: DB InfraGO AG
zwischen Haffkrug und Neustadt in Holstein rollt derzeit unsere beeindruckende XXL-Maschine über die Gleise. An Ort und Stelle tauscht die „PM 1000“ den Gleisschotter und Unterboden in einem Zug aus.
Auch sonst ist zum Start in den Herbst eine Menge los: Wir blicken zurück auf den Tag der Schiene, Informationsveranstaltungen in drei Orten und einen Besuch des Dänischen Verkehrsausschusses.
Ebenfalls spannend: Bei archäologischen Untersuchungen hat ein Grabungsteam des Landesamtes Schleswig-Holstein am Fehmarnsund interessante Spuren aus der Steinzeit gefunden.
Viel Spaß beim Lesen.
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Der 1100 Meter lange Umbauzug erneuert aktuell den Gleisschotter und Unterboden zwischen Haffkrug und Neustadt in Holstein. Foto: DB
Ein 1100 Meter langer Umbauzug rollt zurzeit über die Schienen zwischen Haffkrug und Neustadt in Holstein. Auf dieser Strecke erneuern wir den Oberbau, um den Abzweig für künftige Verkehre fit zu machen. Dazu gehören insbesondere Schienen, Schwellen und der Gleisschotter. Dies ist eine vorbereitende Maßnahme für die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.
In der aktuellen Phase ist die „PM 1000“ am Zug – einer der größten Umbauzüge, den es gibt. Rund 40 bis 70 Meter bewegt er sich pro Stunde fort und erneuert dabei den Gleisschotter und den Unterboden. Dabei hebt der Koloss die Schiene samt Schwellen an. Das alte Bodenmaterial wird aufgenommen und neues Material aufgeschüttet. 13.000 Tonnen Neuschotter und eine neue zweilagige Schutzschicht zwischen Boden und Schotter werden dabei eingebaut. Ist die „PM 1000“ fertig, folgt eine weitere Riesenmaschine: Das sogenannte „Mammut“ tauscht im nächsten Schritt die Schienen und alten Holzschwellen aus. Insgesamt erneuert das „Mammut“ 4,5 km Gleise und baut dabei über 7.500 neue Betonschwellen ein.
Mitte Dezember soll der Oberbau fertig erneuert sein – für eine starke und zukunftsfähige Schiene. Für die Fahrgäste ist während der Arbeiten ein umfangreicher Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung zum Tag der Schiene ins Infocenter auf Fehmarn. Foto: DB
Mehr als 11,5 Kilometer Schienen, 1,8 Kilometer Lärmschutzwände, 25 Weichen und 460.000 Kubikmeter Erde, die im Bauabschnitt auf Fehmarn bewegt werden – diese Eckdaten zur Schienenanbindung der Festen Fehrmarnbeltquerung und einige mehr hat das Projektteam den Besucher:innen am Tag der Schiene präsentiert. Zahlreiche Interessierte verfolgten gespannt die drei Vorträge über die Vorteile und Dimensionen der Infrastrukturmaßnahme, sowie über den aktuellen Stand der Planungen und Baumaßnahmen. Deutlich wurde auch die hohe Priorität des Umweltschutzes. Denn bei jedem Planungsschritt gilt: So wenig Eingriff in die Natur und Umwelt wie möglich!
Die Vorträge unterstrichen zudem, dass die Schienenanbindung über Fehmarn Deutschland, Dänemark und damit auch viele weitere Orte in Europa spürbar zusammenrückt. „Die Fahrzeit für Reisende und Berufspendler wird deutlich kürzer. Zudem gehen wir davon aus, dass die neue Strecke nicht nur die Region stärken, sondern auch die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen beiden Ländern intensivieren kann“, sagten PFA6-Teilprojektleiterin Miriam Zitzmann und Ulrike Schenka-van Capelleveen, Leiterin Projektpartnermanagement, im Gespräch mit den Teilnehmenden. Ein Rückblick auf die Historie machte deutlich, dass beide Länder schon 2008 in einem Staatsvertrag festlegten, Deutschland und Dänemark mit dem Fehmarnbelttunnel zu verbinden. Die Schienenanbindung ist dabei ein wichtiger Baustein.
Dr. Andreas Selent vom Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein zeigt Spuren aus der Steinzeit, die er und seine Kolleg:innen rund um den Fehmarnsund gefunden haben. Foto: DB
Sie arbeiten bei jedem Wind und Wetter: Die Archäologen vom Landesamt Schleswig-Holstein sind aktuell mit Ausgrabungen auf vier Flächen rund um den Fehmarnsund beschäftigt. Nachdem die Humusschicht abgetragen worden ist, kommt dort zutage, was ansonsten verborgen geblieben wäre, beispielsweise Siedlungsreste aus der Steinzeit: Feuerstellen, Faustkeile, Äxte und Keramiküberreste. Insgesamt wurde das Archäologen-Team 95-mal fündig. Die Exponate können Aufschluss darüber geben, wie die Menschen vor rund 5000 Jahren gelebt haben. „Das Besondere ist der Fundzusammenhang auf Fehmarn. Befunde aus der Steinzeit sind dort praktisch nicht mehr vorhanden“, erklärt Dr. Andreas Selent vom Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein in einem TV-Beitrag (VIDEO | Neue Fehmarnbeltquerung: Archäologen untersuchen Erdreich vor Baubeginn - SAT.1 REGIONAL (sat1regional.de) – externer Link, ggf. nur zeitlich begrenzt abrufbar).
Die Ausgrabungen gehören zu den vorbereitenden Maßnahmen, die schon frühzeitig vor dem Startschuss für die Bauarbeiten für die Fehmarnsundquerung stattfinden. Das Grabungsteam dokumentiert und katalogisiert alle Funde, damit keine Erkenntnisse verloren gehen.
Die Funde aus der Steinzeit werden genau katalogisiert, damit sie dem Fundort zugeordnet werden können. Foto: DB
Zahlreiche Bürger:innen informierten sich bei den Veranstaltungen in Neustadt i.H., Sierksdorf und Altenkrempe. Foto: DB
Wir freuen uns über gut besuchte Informationsveranstaltungen im Abschnitt 2: In Neustadt i. H., Sierksdorf und Altenkrempe. In den letzten Wochen nutzten jeweils bis zu 150 Interessierte die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die geplanten Maßnahmen zu informieren. An allen drei Abenden startete die Veranstaltung mit einem Infomarkt, bei dem sich die Besucher:innen an verschiedenen Ständen individuell über das Projekt informieren und erste Fragen direkt an unser Team richten konnten. Im Anschluss folgte ein kompakter Vortrag, der die wichtigsten Aspekte der Planung im Abschnitt 2 beleuchtete.
Im Fokus standen dabei die neue Trassenführung entlang der Autobahn, die Anbindung des bestehenden Abzweigs nach Neustadt in Holstein an die Neubaustrecke und die geplante Elektrifizierung. Besonders großes Interesse zeigten die Anwesenden an den Maßnahmen zum Schutz von Anwohnenden, Natur und Umwelt. Auch die Möglichkeiten, wie Bürger:innen sich in den Planungsprozess einbringen können, wurden aufgezeigt. Anschließend gab es eine Fragerunde, in der zahlreiche Anliegen und Anregungen besprochen und diskutiert wurden. Der Austausch mit der Bevölkerung ist für den Erfolg des Projekts von entscheidender Bedeutung – herzlichen Dank für die rege Teilnahme!
Wenn Sie die Veranstaltungen verpasst haben oder sich die Präsentationen noch einmal anschauen möchten, finden Sie diese als PDF zum Download in unserer Mediathek:
Präsentation Vorstellung der Planung: Neustadt
Projektleiterin Jutta Heine-Seela (4.v.re) begrüßte den dänischen Verkehrsausschuss rund um den Vorsitzenden Rasmus Prehn (3.v.re). Foto: Ministry of Foreign Affairs of Denmark
Projektleiterin Jutta Heine-Seela begrüßte den dänischen Verkehrsausschuss rund um seinen Vorsitzenden Rasmus Prehn in unserem Infocenter auf Fehmarn. Sie informierte dabei über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung, die bestehenden Herausforderungen und die Umsetzung unserer Beschleunigungsmaßnahmen. Die regionale Perspektive wurde durch die Regionalmanagerin für Fehmarn und Großenbrode, Daniela Borgstädt, vorgestellt. Das Treffen war außerdem eine gute Möglichkeit, um unseren Gästen den Fortschritt auf unserer Baustelle auf Fehmarn zu präsentieren. Auf der Baustelleneinrichtungsfläche hinter dem Infocenter (siehe Foto) wird der Boden, der während der Bauarbeiten ausgehoben wird, zwischengelagert. Darunter auch der Gleisschotter, der zu 50 Prozent später wiederverwendet wird. Das ist eine sehr hohe Recyclingqoute, in den meisten Projekten liegt sie bei etwa 30 Prozent. „Ich habe mich sehr gefreut, dass wir den Verkehrsausschuss über unser Projekt informieren konnten und darüber, wie wir die anstehenden Herausforderungen angehen. Bei einem so bedeutenden Infrastrukturprojekt ist es wichtig, dass die beteiligten Partner in einem engen Austausch stehen“, sagt Projektleiterin Jutta Heine-Seela.
Das Luftbild zeigt die Baustelleneinrichtungsfläche hinter dem Infocenter auf Fehmarn. Gut 50 Prozent des ausgebauten Gleisschotters können nach dem Recyclingprozess wiederverwendet werden. Foto: DB
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Fotos: DB InfraGO AG
aufgrund des Streiks der Gewerkschaft ver.di kann es am 10. und 11. Oktober sowie vom 14. bis 17. Oktober 2024 zu kurzfristigen Ausfällen des Bus X85 kommen.
Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Reiseplanung und informieren Sie sich unmittelbar vor Fahrtantritt über Ihre Reiseverbindung in den digitalen Reiseauskunftsmedien der Deutschen Bahn.
Herzliche Grüße
Das Team von "Rund um die Fehmarnsundbrücke"
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Fotos: DB InfraGO AG
nach Abschluss des Seiltausches für die 40 Seile auf der Straßenseite sind nun auch die nachlaufenden Arbeiten abgeschlossen. Die für diese Arbeiten notwendige Baustelleneinrichtungsfläche kann jetzt auf die Schienenseite umziehen. Somit kann die dafür bisher notwendige Fahrbahnverschwenkung in der Brückenmitte verschwinden.
Dafür wird von Dienstag, den 24. September bis Mittwoch, den 25. September 2024 die Verkehrseinrichtung umgebaut. Dies erfolgt mit temporärer Ampelschaltung und kann zu kurzzeitigen Einschränkungen führen. Danach verläuft die Fahrbahn wieder ohne Verschwenk über die Fehmarnsundbrücke. Die Einengung der Straßenbreite mit vorgeschriebener Geschwindigkeitsbeschränkung bleibt aufgrund der laufenden Arbeiten bestehen.
Der Seiltausch auf der Bahnseite wird dann im Anschluss bei entsprechender Witterung weitergeführt. Neben dem Seiltausch werden außerdem die Arbeiten an den Schrammborden fortgesetzt.
Bitte berücksichtigen Sie die angekündigten Einschränkungen bei Ihrer Reiseplanung!
Herzliche Grüße
Das Team von "Rund um die Fehmarnsundbrücke"
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Fotos: DB InfraGO AG
mit dieser Ausgabe des Newsletters möchten wir Sie herzlich zu unseren Informationsveranstaltungen im September zur Vorstellung der Planung im Abschnitt 2 einladen.
Wir begrüßen Sie vor Ort am:
23. September in Neustadt in Holstein
26. September in Sierksdorf
30. September in Altenkrempe
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Beispielbild einer öffentlichen DB-Informationsveranstaltung
Die Stadt Neustadt in Holstein sowie die Gemeinden Sierksdorf und Altenkrempe befinden sich im Abschnitt 2 des Projekts Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. Größtenteils bauen wir in diesem Abschnitt eine neue Trasse entlang der Autobahn. Der bestehende Abzweig nach Neustadt i. H. wird an die Neubaustrecke angebunden und elektrifiziert.
Um Ihnen unsere Planungen im Abschnitt 2 vorzustellen, laden wir Sie herzlich zu unseren Infoveranstaltungen vor Ort ein. Bei einem Vortrag mit anschließender Fragerunde greifen wir viele wichtige Fragen für Sie auf:
• Was plant die DB im Abschnitt 2?
• Wie werden Anwohnende, Natur und Umwelt geschützt?
• Wie und wann kann ich mich als Bürger:in offiziell einbringen?
Wir freuen uns auf Interessierte und Bürger:innen der Stadt Neustadt in Holstein am:
Montag, 23. September 2024
18:00–20:00 Uhr
Mensa der Jacob-Lienau Schule Schulstraße 2
23730 Neustadt in Holstein
Auf Bürger:innen und Interessierte der Gemeinde Sierksdorf freuen wir uns am:
Donnerstag, 26. September 2024
18:00–20:00 Uhr
Tourist-Information Sierksdorf Vogelsang 1,
23730 Sierksdorf
Auf Bürger:innen und Interessierte der Gemeinde Altenkrempe freuen wir uns am:
Montag, 30. September 2024
18:00–20:00 Uhr
Kreuzgewölbe im Kultur Gut Hasselburg Allee 4,
23730 Altenkrempe
Ab 18:00 Uhr öffnen wir jeweils die Türen und starten mit einem Infomarkt. Hier können Sie sich individuell an verschiedenen Ständen zum Projekt informieren.
Um 18:30 Uhr geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Planungswerkstatt. Anschließend nehmen wir uns ausreichend Zeit für Ihre Rückfragen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – kommen Sie einfach vorbei.
Wir freuen uns auf Sie!
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in dieser Newsletter-Ausgabe möchten wir Sie auf den Start der Offenlage der Planfeststellungsunterlagen im Abschnitt 5.1 hinweisen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
In den Planfeststellungsunterlagen finden Sie alle Details zum Projekt der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. Für den Abschnitt 5.1, der die Gemeinden Heringsdorf und Neukirchen umfasst, liegen die Unterlagen öffentlich aus.
Vom 9. September 2024 bis einschließlich 8. Oktober 2024 können Sie die Unterlagen bei den folgenden Auslegungsstellen einsehen:
• Stadt Oldenburg in Holstein (Markt 27, 23758 Oldenburg i.H.)
• Amt Oldenburg-Land (Hinter den Höfen 2, 23758 Oldenburg in Holstein)
• Amt Ostholstein-Mitte (Am Ruhsal 2, 23744 Schönwalde a. B.)
• Amt Lensahn (Eutiner Str. 2, 23738 Lensahn)
• Gemeinde Malente (Bahnhofstraße 40, 23714 Bad Malente)
• Stadt Heiligenhafen (Markt 4, 23774 Heiligenhafen)
• Hansestadt Lübeck (Mühlendamm 10, 23552 Lübeck)
• Verwaltungsgemeinschaft Grömitz (Kirchstraße 11, 23743 Grömitz)
• Amt für Planfeststellung Verkehr Schleswig-Holstein (Hopfenstraße 29, 24193 Kiel)
Bis zum 22. Oktober 2024 können beim zuständigen Amt für Planfeststellung Verkehr Einwendungen eingereicht werden.
Eine digitale Ausführung der gesamten Planungsunterlagen liegt auf dem Online-Portal der Planfeststellungsverfahren in Schleswig-Holstein www.planfeststellung.bob-sh.de unter dem Namen “Schiene – DB Schienenanbindung der Fehmarnbeltquerung, PFA 5.1” ab.
Damit Sie sich besser zurechtfinden, haben wir die Struktur und Inhalte der Unterlage sowie alle Informationen zur Offenlage in einer Präsentation zusammengefasst und in unserer Mediathek für Sie hinterlegt: Präsentation zur Offenlage
Hinweis: Ausschließlich durch die Behörden veröffentlichte Unterlagen sind für das Genehmigungsverfahren maßgebend.
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Fotos: DB InfraGO AG
wir freuen uns, dass Sie sich für die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung interessieren und unseren Newsletter abonniert haben.
Die Bauarbeiten auf Fehmarn laufen inzwischen auf Hochtouren. Vor den Sommerferien konnten wir unser Baubüro und unser Infocenter auf Fehmarn feierlich einweihen.
Wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass das Infocenter ab Dienstag, den 3. September 2024, nun regelmäßig für alle Interessierten besetzt sein wird.
Wie die konkreten Öffnungszeiten aussehen und was Sie im September darüber hinaus beim Infocenter erwartet, erfahren Sie in der heutigen Ausgabe des Newsletters.
Viel Freude beim Lesen und vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt.
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Ab kommender Woche Dienstag, den 3. September 2024, ist das Infocenter auf Fehmarn für alle Interessierten regelmäßig geöffnet. Jeden Dienstag, von 13 bis 16 Uhr, können Sie sich im Infocenter zu den laufenden Bauarbeiten sowie zum Projekt Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erkundigen.
Auch Informationen zu den laufenden Instandhaltungsmaßnahmen an der Fehmarnundbrücke sind im Infocenter zu finden.
Kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch oder werfen Sie einen Blick von der Aussichtsplattform auf unsere Baustelle am Gleisdreieck in Burg.
Wann? Jede Woche Dienstag, von 13 bis 16 Uhr
Wo? Severitenkamp 13, 23769 Burg auf Fehmarn
Das Infocenter befindet sich im 1. OG des Gebäudes.
Kommen Sie einfach zwischen 13 und 16 Uhr vorbei.
Wir freuen uns auf Sie und den Austausch mit Ihnen!
Hinweis: Das Infocenter ist derzeit noch nicht barrierefrei, die Anpassung der Zugänglichkeit ist zum Ende des Jahres geplant.
Aufgrund der begrenzten Anzahl von verfügbaren Parkplätzen am Severitenkamp empfehlen wir die Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Am Freitag, den 20. September 2024, möchten wir Sie darüber hinaus zum Tag der Schiene einladen. In diesem Rahmen öffnen wir ebenfalls unsere Türen des Infocenters: Jeweils um 15, 16 und 17 Uhr wird es einen informativen Vortrag unseres technischen Teams zum Projekt und den Bauarbeiten auf Fehmarn geben. Neben dem Vortrag haben Sie die Möglichkeit unsere Aussichtsplattform zu besuchen und das Infocenter zu besichtigen.
Aufgrund der begrenzten Kapazitäten ist eine Anmeldung für die Teilnahme an den Vorträgen erforderlich. Für eine verbindliche Anmeldung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Vor- und Zunamen sowie Ihrem präferierten Zeitslot (15, 16 oder 17 Uhr) an die folgende Adresse: anbindung-fbq@deutschebahn.com.
Weitere Informationen zu unserem Event zum Tag der Schiene 2024 finden Sie unter diesem Link.
Das Infocenter wurde außerdem bereits häufiger angefragt als Ort für Gruppenvorträge zum Projekt und den laufenden Bauarbeiten. Gerne stehen wir Ihnen dafür im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Verfügung. Auch hierfür können Sie sich zwecks Terminabsprache an die obenstehende E-Mail-Adresse wenden.
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an anbindung-fbq@deutschebahn.com.
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Fotos: DB InfraGO AG
wir freuen uns, dass Sie den Newsletter für aktuelle Informationen aus dem Abschnitt 5.1
(Heringsdorf und Neukirchen) der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung abonniert haben!
Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie herzlich zu einer DB-Informationsveranstaltung für den Bereich Heringsdorf und Neukirchen am 10. September 2024 einladen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Die Gemeinden Heringsdorf und Neukirchen befinden sich im Bauabschnitt 5.1 der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. Der Abschnitt beginnt beim Ortsteil Rellin der Gemeinde Heringsdorf und endet hinter dem Bahnübergang Bergmühle der Gemeinde Neukirchen.
Nach den Sommerferien werden die Planungsunterlagen an mehreren Auslegungsstellen und im Internet für alle Interessierten öffentlich einsehbar sein.
Aus diesem Anlass stellen wir die Planung für den Abschnitt 5.1 nochmals vor und erläutern den Aufbau der Unterlagen.
Wir freuen uns auf Sie am:
Dienstag, 10. September 2024
17:30 – 20:00 Uhr
Gut Görtz, Görtz 1
23777 Heringsdorf
Ab 17:30 Uhr öffnen wir die Türen und Sie können sich an verschiedenen Thementischen individuell über das Projekt informieren.
Ab 18:00 Uhr beginnt der Vortrag: Wir erläutern den Aufbau der Unterlage und erklären Ihnen, wie Sie sich ins weitere Verfahren einbringen können. Anschließend beantworten wir Ihre Rückfragen zur Unterlage.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
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Fotos: DB InfraGO AG
bei den Instandhaltungsarbeiten an der Fehmarnsundbrücke wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Der Tausch der 40 Seile auf der Straßenseite ist abgeschlossen. Damit wurde die Hälfte der insgesamt 80 Seile getauscht. Nachlaufende Arbeiten werden noch bis Ende September an den Seilkästen durchgeführt.
Dennoch kann der Betriebsweg auf der Fehmarnsundbrücke nun ab 1. September wieder durch Fußgänger:innen genutzt werden. Radfahrende müssen wie gehabt schieben. Daher beendet der kostenlose Fahrradshuttle, der in den letzten Monaten zahlreiche Fahrradreisende und Pendler:innen über die Fehmarnsundbrücke gefahren hat, zum Ende des 31. August seinen Dienst. Entsprechende Hinweisschilder zum Shuttle und zur Sperrung werden dann entfernt.
Der Zugang zum Betriebsweg erfolgt ab dem 1. September wieder über die reguläre Zuwegung: Aus Großenbrode kommend via Königsweg und von der Insel kommend via Strukkamp.
Da an den Seilkästen noch nachlaufende Arbeiten stattfinden, sind kurze Wartezeiten für Fußgänger:innen mit oder ohne Fahrrad auf dem Betriebsweg möglich. Diese werden durch Sicherungsposten auf der Brücke geregelt. Die Querung der Brücke sollte in der Regel aber nach einigen Minuten fortgesetzt werden können.
Vielleicht ist Ihnen bereits aufgefallen, dass am Fahrbahnübergang auf dem Festland der Fahrbahnverschwenk entfernt wurde. Nach dem Umzug der Arbeiten für den Seiltausch auf die Bahnseite wird Ende September auch der Fahrbahnverschwenk auf der Inselseite abgebaut. Neben dem Seiltausch auf der Bahnseite können dann auch die Arbeiten an den Schrammborden fortgesetzt werden.
Wir danken den vielen Nutzer:innen der Fehmarnsundbrücke für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in den letzten Monaten und insbesondere in den Sommerwochen und an den Wochenenden!
Herzliche Grüße
Ihr Team von "Rund um die Fehmarnsundbrücke"
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an fehmarnsundbruecke@deutschebahn.com.
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Fotos: DB InfraGO AG
im Zuge der Bauarbeiten für die Schienenanbindung auf der Insel Fehmarn kommt es in der nächsten Woche zu Verkehrseinschränkungen durch Asphaltarbeiten an zwei Baustellenzufahrten an der Kreuzung K43/L217 sowie an der K49.
Dies ist notwendig, um durch die Herstellung eines asphaltierten Fahrbahnübergangs zur Kreisstraße der Abnutzung der Kreisstraße entgegenzuwirken.
Dafür kommt es im Zeitraum von Montag, 26. August 2024, bis Freitag, 30. August 2024, an voraussichtlich zwei Tagen je Zufahrt zu den folgenden Einschränkungen:
K43/L217: Im Bereich der Kreuzung K43/L217 wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt und eine Ampelschaltung eingerichtet. Zudem wird ab der Kreuzung eine Einbahnstraße in Richtung Avendorf eingerichtet. Um von Avendorf Richtung K43/L217 zu fahren, nutzen Sie bitte die ausgeschilderte Umleitung U1.
K49: Die zweite Baustellenzufahrt befindet sich an der K49 gegenüber der Zufahrt Richtung Presen. Hier wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt.
Bitte stellen Sie sich auf mögliche Wartezeiten und Staubildung ein und berücksichtigen Sie dies in Ihrer Reiseplanung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüße
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
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Fotos: DB InfraGO AG
wir freuen uns, dass Sie den Newsletter für aktuelle Informationen aus dem Abschnitt 2 (Sierksdorf, Neustadt i. H. und Altenkrempe) der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung abonniert haben!
Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie darüber informieren, dass unser DB-Infomobil am 27. August 2024 Halt in Neustadt in Holstein und Altenkrempe macht, um mit Anwohnenden und Interessierten zu den Planungen im Abschnitt 2 ins Gespräch zu kommen. Wir laden Sie herzlich ein vorbeizuschauen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Beispielbild des DB-Infomobils
Die Gemeinde Sierksdorf, die Stadt Neustadt in Holstein und die Gemeinde Altenkrempe befinden sich im Abschnitt 2 der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.
Dieser beginnt nördlich von Haffkrug und endet in der Gemeinde Altenkrempe im Bereich der Niederung Kremper Au. Größtenteils bauen wir im Abschnitt 2 eine neue Trasse entlang der Autobahn. Die bestehende Bahnstrecke nach Neustadt in Holstein bleibt erhalten, wird elektrifiziert und an die Neubaustrecke angebunden.
Am Dienstag, den 27. August 2024, sind wir mit dem DB-Infomobil vor Ort in Neustadt in Holstein und Altenkrempe und beantworten Ihre Fragen rund um unsere Planungen im Abschnitt 2 sowie zur anstehenden Oberbauerneuerung zwischen Haffkrug und Neustadt in Holstein.
Dienstag, 27. August 2024
10:00 – 13:00 Uhr
Parkplatz Klosterhof
Klosterstraße
23730 Neustadt in Holstein
15:00 – 17:00 Uhr
Sportplatzparkplatz Hasselburg
Milchstraße 29
23730 Altenkrempe
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – kommen Sie einfach vorbei. Sollten Sie am 27. August 2024 verhindert sein, kein Problem: Ende September planen wir öffentliche Infoveranstaltungen im Abschnitt 2.
Zu den öffentlichen Infoveranstaltungen verschicken wir nochmal eine separate Einladung.
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Fotos: DB InfraGO AG
wir freuen uns, dass Sie den Newsletter für aktuelle Informationen aus dem Abschnitt Fehmarnsundquerung der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung abonniert haben!
In dieser Ausgabe möchten wir Sie darüber informieren, dass wir kommendes Wochenende, am 9. und 10. August 2024, mit unserem DB-Infomobil für Sie vor Ort auf dem Inselfest mit Straßengeflüster in Burg auf Fehmarn sind und Sie herzlich einladen vorbeizuschauen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Beispielbild des DB-Infomobils
Vom 9. bis zum 11. August 2024 ist es wieder soweit: Das Inselfest mit Straßengeflüster in Burg auf Fehmarn startet in eine neue Runde. Vom Stadtpark, über den Marktplatz bis hin zum Senator-Thomsen-Park gibt es einiges zum Entdecken und Erleben auf der Insel. Weitere Infos zum Inselfest finden Sie unter diesem Link.
Auch wir sind Freitag und Samstag mit unserem DB-Infomobil vor Ort und beantworten gern all Ihre Fragen zum Projekt Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung sowie zu den Planungen und Baufortschritten auf Fehmarn.
Kommen Sie einfach am Freitag, den 9. August, von 14 bis 19 Uhr und/oder am Samstag, den 10. August, von 11-19 Uhr auf dem Marktplatz in Burg auf Fehmarn bei unserem DB-Infomobil vorbei. Am Sonntag, den 11. August, sind wir nicht vor Ort.
Wir freuen uns auf den Austausch und angenehme Gespräche mit Ihnen!
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
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Fotos: DB InfraGO AG
wir freuen uns, dass Sie den Newsletter für aktuelle Informationen aus dem Abschnitt 6 (Fehmarn) der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung abonniert haben!
In dieser Ausgabe möchten wir Sie darüber informieren, dass wir kommendes Wochenende, am 9. und 10. August 2024, mit unserem DB-Infomobil für Sie vor Ort auf dem Inselfest mit Straßengeflüster in Burg auf Fehmarn sind und Sie herzlich einladen vorbeizuschauen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Beispielbild des DB-Infomobils
Vom 9. bis zum 11. August 2024 ist es wieder soweit: Das Inselfest mit Straßengeflüster in Burg auf Fehmarn startet in eine neue Runde. Vom Stadtpark, über den Marktplatz bis hin zum Senator-Thomsen-Park gibt es einiges zum Entdecken und Erleben auf der Insel. Weitere Infos zum Inselfest finden Sie unter diesem Link.
Auch wir sind Freitag und Samstag mit unserem DB-Infomobil vor Ort und beantworten gern all Ihre Fragen zum Projekt Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung sowie zu den Planungen und Baufortschritten auf Fehmarn.
Kommen Sie einfach am Freitag, den 9. August, von 14 bis 19 Uhr und/oder am Samstag, den 10. August, von 11-19 Uhr auf dem Marktplatz in Burg auf Fehmarn bei unserem DB-Infomobil vorbei. Am Sonntag, den 11. August, sind wir nicht vor Ort.
Wir freuen uns auf den Austausch und angenehme Gespräche mit Ihnen!
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
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Fotos: DB InfraGO AG
wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an der Online-Infoveranstaltung zur Offenlage der Planunterlagen für den Abschnitt Lübeck am 25. Juli 2024.
Im Rahmen der Infoveranstaltung haben wir die Struktur und Inhalte der Unterlagen des Abschnitts Lübeck vorgestellt, damit Sie sich während der Offenlage besser in den Unterlagen zurecht finden.
Das Eisenbahn-Bundesamt als zuständige Anhörungsbehörde stellt die Planungsunterlagen des Abschnitts Lübeck vom 19. Juli bis zum 19. August 2024 online zur Einsicht auf ihrer Internetseite zur Verfügung. Alle Infos dazu finden Sie in der Bekanntmachung des Eisenbahn-Bundesamtes.
Hiermit stellen wir Ihnen die Präsentation der gestrigen Infoveranstaltung sowie einen Handzettel mit allen Infos zur Offenlage zur Verfügung:
Präsentation der Infoveranstaltung zur Offenlage (Abschnitt Lübeck)
Handzettel zur Offenlage (Abschnitt Lübeck)
Sollten Sie an der Veranstaltung teilgenommen haben, freuen wir uns über Ihr Feedback: Link zur Umfrage
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Alle aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
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Fotos: DB InfraGO AG
wir freuen uns, dass Sie den Newsletter für aktuelle Informationen aus dem Abschnitt Lübeck der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung abonniert haben.
In dieser Ausgabe möchten wir Sie darüber informieren, dass die Planungsunterlagen des Abschnitts Lübeck vom 19. Juli bis zum 19. August 2024 online für alle Interessierten auf der Internetseite des Eisenbahn-Bundesamtes zur Einsicht zur Verfügung stehen.
Damit Sie sich in den Unterlagen besser zurechtfinden, möchten wir Ihnen die Struktur der Planungsunterlagen des Abschnitts Lübeck am 25. Juli 2024 um 17:30 Uhr in einer Online-Informationsveranstaltung vorstellen.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen viel Freude beim Lesen!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Vom 19. Juli bis zum 19. August 2024 werden die Planungsunterlagen des Abschnitts Lübeck durch das Eisenbahn-Bundesamt digital ausgelegt. Das ist für Sie die Gelegenheit, sich umfassend zur Planung im Abschnitt Lübeck zu informieren und sich einzubringen.
• Unter diesem Link gelangen Sie direkt zur öffentlichen Bekanntmachung des Eisenbahn-Bundesamtes sowie zu den Planungsunterlagen.
• Unter diesem Link finden Sie die Unterlagen zusätzlich auf dem Umweltprüfungsportal.
Sie können sich beteiligen, indem Sie der Anhörungsbehörde Ihre Einwendungen und Hinweise innerhalb der Einwendungsfrist zukommen lassen.
Die Einwendungsfrist für den Abschnitt Lübeck ist der 19. September 2024.
Ihre Einwendung können Sie elektronisch per E-Mail oder schriftlich auf dem Postwege beim Eisenbahn-Bundesamt erheben:
• Schriftlich: Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Hamburg/Schwerin, Pestalozzistraße 1, 19053 Schwerin
• E-Mail: Kanzlei-Sb1-hmb-swn@eba-bund.de
Ihre Argumente sind uns wichtig!
Zur besseren Orientierung beim Lesen der Planungsunterlagen möchten wir Ihnen die Struktur der Unterlagen des Abschnitts Lübeck in einer Online-Informationsveranstaltung vorstellen.
Daher laden wir Sie herzlich zu einem digitalen Infotermin ein:
Donnerstag, 25. Juli 2024
Beginn um 17:30 Uhr (bis ca. 19:00 Uhr)
Teilnehmen können Sie unter dem folgenden Link: https://db.de/2q63y5
Der Livestream startet zum Veranstaltungsbeginn um 17:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Alle aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an anbindung-fbq@deutschebahn.com.
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Fotos: DB InfraGO AG
wie letzte Woche bereits angekündigt (Link zur Meldung), möchten wir Sie heute nochmal auf die kurzzeitige Sperrung des Geh- und Radweges auf Fehmarn unter der Fehmarnsundbrücke hinweisen:
Von Montag, den 15. Juli, bis Donnerstag, den 18. Juli 2024, wird der Geh- und Radweg unter der Fehmarnsundbrücke verbreitert.
Dafür muss der Weg in diesem Zeitraum gesperrt werden.
Eine entsprechende Beschilderung mit dem Hinweis auf die Sperrung in Strukkamp und Fehmarnsund wurde bereits aufgestellt. Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zur Umleitung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüße
Das Team von "Rund um die Fehmarnsundbrücke"
Als Umleitung können Sie beispielsweise den blau markierten Weg in diesem Kartenausschnitt nutzen:
Sie können diese Umleitung auch auf dem Routenplaner "Komoot" einsehen. Nutzen Sie hierfür bitte den folgenden Link oder den nebenstehenden QR-Code.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an fehmarnsundbruecke@deutschebahn.com.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Fotos: DB InfraGO AG
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die halbseitige Sperrung der Fehmarnsundbrücke im Rahmen des Seiltausches, die vom 9. bis zum 11. Juli 2024 vorgesehen war, erfreulicherweise bereits heute Morgen um 9:30 Uhr aufgehoben werden konnte. Dank der guten Witterungsbedingungen und dem Einsatz der Arbeiter:innen auf der Brücke ist eine erneute frühzeitige Fertigstellung möglich geworden.
Das gestrige Stauaufkommen war trotz umfangreicher Kommunikationsmaßnahmen vorab saison- und wetterbedingt eine große Herausforderung und leider nicht zu vermeiden. Auch die manuelle Ampelschaltung, durch die teilweise bis zu 2 km lange Pulks durchgelassen wurden, hat durch das hohe Verkehrsaufkommen leider kaum zur Entlastung geführt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Sperrung so frühzeitig beenden konnten.
Die kurzzeitige halbseitige Sperrung war aufgrund des Tauschs eines speziellen straßenseitigen Seils nötig. In dieser Meldung können Sie sich über die Hintergründe informieren. Wie der Seiltausch auf der Fehmarnsundbrücke vonstattengeht, können Sie sich in unserem neuen Video ansehen: Ablauf des Seiltauschs.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüße
Das Team von "Rund um die Fehmarnsundbrücke"
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an fehmarnsundbruecke@deutschebahn.com.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Fotos: DB InfraGO AG
wir haben gute Nachrichten für alle Nutzer:innen des Brückenshuttles: Der Shuttlebus für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen bekommt in der sommerlichen Hochsaison an den Wochenenden Verstärkung.
Bis Anfang September verkehrt an den Samstagen und Sonntagen (beginnend am 6. und 7. Juli 2024) ein zusätzlicher Verstärkerbus. Somit können statt den bisher 16 Fahrrädern auf dem Fahrradanhänger in der Hochsaison je Fahrt 32 Fahrräder transportiert werden. Die Haltestellen und Abfahrtszeiten des Brückenshuttles bleiben unverändert. Alle Infos zum Brückenshuttle finden Sie hier.
Unter der Voraussetzung, dass das Wetter mitspielt und der Seiltausch weiterhin gut voranschreitet, können wir den straßenseitigen Seiltausch bis Ende August abschließen. Dann wäre der Gehweg auf der Fehmarnsundbrücke ab Anfang September wieder für Fußgänger:innen und Radfahrende nutzbar.
Hinweis auf weitere kurzzeitige Einschränkung für Fahrradfahrende auf Fehmarn:
Der Geh- und Radweg unter der Fehmarnsundbrücke auf der Insel Fehmarn wird verbreitert. Dafür muss der Weg vom 15. bis 18. Juli 2024 gesperrt werden. Eine entsprechende Beschilderung mit dem Hinweis auf die Sperrung in Strukkamp und Fehmarnsund wurde bereits aufgestellt.
Darüber hinaus möchten wir Sie in diesem Newsletter an die Verkehrseinschränkungen vom 9. bis zum 11. Juli 2024 erinnern sowie zu einem Sommerfest des Projekts Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung am Nachmittag des 5. Juli 2024 einladen.
Viel Freude beim Lesen!
Das Team von "Rund um die Fehmarnsundbrücke"
Wie bereits angekündigt wird es von Dienstag, den 9. Juli bis Donnerstag, den 11. Juli 2024 zu Verkehrseinschränkungen kommen. In diesem Zeitraum wird die Straße auf der Brücke halbseitig gesperrt. Hintergrund ist der Tausch eines speziellen straßenseitigen Seils, der eine halbseitige Sperrung erfordert. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum mit einer Ampel geregelt. In der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr geschieht dies mit Handschaltung, um auf den stärkeren Verkehr u.a. durch den Fährbetrieb reagieren zu können.
Bitte stellen Sie sich auf deutlich längere Reisezeiten und Stauaufkommen ein.
Der Verkehr des X85 wird während dieser Zeit nicht abweichend geführt, sondern verkehrt regulär. Fahrgäste müssen leider mit Fahrzeitverlängerungen rechnen. Planen Sie daher bitte mehr Zeit für Ihre Reise ein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mehr Informationen zur anstehenden Verkehrseinschränkung können Sie in dieser aktuellen Meldung nachlesen.
Auf Fehmarn bauen wir als Team der Deutschen Bahn einen Teil der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. In den kommenden Jahren werden wir Teil der Inselgemeinschaft sein. Mit einem Sommerfest am Freitag, den 5. Juli 2024, möchten wir uns den Anwohnerinnen und Anwohnern persönlich vorstellen.
Daher lädt Sie das Projekt Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung herzlich zum Sommerfest für die ganze Familie ein:
Wann? Freitag, den 5. Juli 2024, von 15 bis 18 Uhr
Wo? Severitenkamp 13, 23769 Burg auf Fehmarn
Es wird für reichlich Unterhaltung und Verpflegung für Groß und Klein gesorgt. Außerdem haben Sie die Möglichkeit sich in unserem neuen Infozentrum zum Projekt zu informieren und persönlich Ihre Fragen zu stellen. Hier gibt es auch eine Infowand zu den Instandhaltungsarbeiten an der Fehmarnsundbrücke.
Das Programm können Sie hier nachlesen. Wir empfehlen die Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß, da vor Ort nur begrenzter Parkraum für Autos vorhanden ist.
Wir freuen uns auf Sie!
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an fehmarnsundbruecke@deutschebahn.com.
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Fotos: DB InfraGO AG und Adobe Stock
wir freuen uns, dass Sie sich für die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung interessieren.
In den vergangenen Monaten hat sich auf Fehmarn einiges getan. Aktuell bereiten wir den Streckenabschnitt zwischen Strukkamp und Puttgarden auf den zweigleisigen Ausbau vor, indem wir zunächst die alten Gleise entfernt haben.
Mit unseren Teams und Baumaschinen sind wir auf der Insel bereits präsent. Um uns allen Anwohnerinnen und Anwohnern vorzustellen, laden wir für Freitag, den 5. Juli, von 15 bis 18 Uhr zu einem informativen und geselligen Sommerfest rund um unser neues Baubüro mit angeschlossenem Infozentrum in Burg auf Fehmarn ein (Severitenkamp 13, 23769 Burg auf Fehmarn). Wir freuen uns auf Sie!
In der heutigen Ausgabe unseres Newsletters erfahren Sie, wie der Gleisrückbau auf Fehmarn voranschreitet, was Sie bei unserem Sommerfest am 5. Juli erwartet und welche Neuigkeiten es noch von unserer Baustelle auf Fehmarn gibt. Viel Spaß beim Lesen.
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Die 6 Meter langen Gleisjoche werden abgebaut (Foto: DB InfraGO).
Eine feste Querung über den Fehmarnbelt zwischen Deutschland und Dänemark ist seit Jahrzehnten eine Idee, die Menschen fasziniert. Nun wird sie Wirklichkeit. Bevor jedoch Bahnreisende in 2,5 Stunden von Hamburg nach Kopenhagen reisen können, müssen noch einige Arbeiten erledigt werden.
Auf der Insel Fehmarn sind die Bauarbeiten bereits in vollem Gange: Bevor 2025 die neuen Schienen verlegt werden können, wurden zunächst die alten Gleise auf einer Gesamtlänge von ca. 10 Kilometern zurückgebaut.
Dazu wurden die alten Gleise seit Mitte Mai in sechs Meter lange Gleisjoche getrennt. Diese werden auf den Baustelleneinrichtungsflächen zwischengelagert, um später als provisorisches Baugleis genutzt zu werden. Aktuell wird der alte Gleisschotter ausgebaut und in einer mobilen Anlage aufbereitet. Danach kann er zu großen Teilen wiederverwendet werden.
Damit die Züge später bis zu 200 km/h fahren können, wird sowohl der Unter- als auch der Oberbau komplett erneuert. Dafür müssen neben den insgesamt 30.000 Tonnen Schotter auch fast eine halbe Million Kubikmeter Erde bewegt werden.
Um alle Arbeiten bestmöglich vor Ort planen und umsetzen zu können, haben wir ein Baubüro in der Nähe des Gleisdreiecks in Burg auf Fehmarn (Severitenkamp 13) eingerichtet. Im angeschlossenen Infocenter können sich Interessierte über unsere Arbeiten und das Projekt informieren.
Das Team der Deutschen Bahn wird in den kommenden Jahren Teil der Inselgemeinschaft auf Fehmarn sein. Bei einem Sommerfest für die ganze Familie möchten wir uns deshalb den Anwohnerinnen und Anwohnern vorstellen.
Wann und wo? Am Freitag, 5. Juli 2024, von 15 bis 18 Uhr rund um unser neues Baubüro (Severitenkamp 13, 23769 Burg auf Fehmarn).
Wir möchten Interessierte aus erster Hand über das Projekt Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung und die Bauarbeiten informieren und Fragen zum Ausbau beantworten. Auch alle Baufirmen, die auf Fehmarn mit uns zusammenarbeiten, werden vor Ort sein. Für unsere kleinen Besucherinnen und Besucher haben wir Bastelaktionen, Kinderschminken, eine Foto- und Verkleidungsstation sowie einen Mini-ICE-Parcours vorbereitet. Wer mag, kann sich dem Projekt bei einer XXL-Graffiti-Aktion künstlerisch nähern. Kaffee, Kuchen und Eis von Fehmarner Hofcafés runden das Angebot ab.
Übrigens: Von unserer neuen Aussichtsplattform hat man den besten Blick auf das Gleisdreieck mit den Baumaschinen. Zudem lädt das neue Infozentrum zu einem informativen Rundgang zum Projekt ein. Es warten viele spannende digitale und analoge Informationen zu Planung und Bau der Schienenanbinung auf Sie. In den kommenden Jahren soll das Infozentrum eine feste Anlaufstelle für alle interessierten Bürger:innen werden.
Aufgrund der Parkplatzsituation empfehlen wir die Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Sind Sie am 5. Juli unser Gast? Wir freuen uns auf Sie!
Wir verbinden auf Fehmarn Menschen, Regionen und Europa. Wie? Das erläutern wir in unserer neuen Baubroschüre für den Abschnitt Fehmarn. Ob Gleisrückbau, Bodenab- und Bodenaufbau, Gleisneubau oder Straßenrückbau – Schritt für Schritt erklären wir, wie wir beim Bau der Schienenanbindung auf Fehmarn vorgehen.
Die Baubroschüre finden Sie hier.
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
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Fotos: DB InfraGO AG (Bild 1; Bild 3) und Adobe Stock (Bild 2)
der Seiltausch auf der Fehmarnsundbrücke schreitet gut voran. Auf der Straßenseite wurden bisher 22 Seile getauscht. Dies sind alle außenliegenden Seile und zwei der innenliegenden Seile auf der Straßenseite.
Der Seiltausch folgt einer festen Reihenfolge, damit die Lasten der Brücke zu jedem Zeitpunkt ausbalanciert bleiben. Bisher konnte der Seiltausch ohne zusätzliche Einschränkungen für den Straßenverkehr durchgeführt werden. Wie so ein Seiltausch vonstattengeht, können Sie sich in unserem neuen Video anschauen: Ablauf des Seiltauschs
Sollte die Witterung weiterhin gut bleiben, können wir den straßenseitigen Seiltausch wie geplant bis Ende August abschließen. Ab Anfang September wäre dann auch der Gehweg wieder für Fußgänger:innen und Radfahrende nutzbar. Bis dahin nutzen Sie weiterhin den Brückenshuttle. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Hinweis zu Verkehrseinschränkungen vom 9. bis 11. Juli 2024
Vor Beginn der Arbeiten wurde berechnet, dass für den Tausch von sieben Seilen zusätzlich eine halbseitige Sperrung erforderlich ist. Durch die Erkenntnisse aus den ersten Seiltauschen und eine weitere Verbesserung des Bauablaufs, konnte die Anzahl der Seile, die eine halbseitige Sperrung benötigen, nun von ursprünglich sieben auf ein einzelnes Seil reduziert werden. Damit wird nach dem erfolgreichen Einbau des Fahrbahnübergangs (3.-7. Juni) auf absehbare Zeit nur eine weitere halbseitige Sperrung für den straßenseitigen Seiltausch notwendig.
Auf Basis dieses Ergebnisses des Prüfstatikers wurde der Bauablauf für den Seiltausch angepasst. Nach Abstimmung mit der Stadt Fehmarn wird diese für den Seiltausch nötige halbseitige Sperrung von Dienstag, den 9. Juli bis Donnerstag, den 11. Juli 2024 erfolgen (ganztägig).
Im oben genannten Zeitraum wird die Brücke halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. In der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr geschieht dies mit Handschaltung, um auf den stärkeren Verkehr u.a. durch den Fährbetrieb reagieren zu können. Längere Grünphasen werden bei Bedarf kurzfristig eingeplant, um Staus abzubauen.
Durch die Wahl der Tage Dienstag bis Donnerstag hoffen wir, dass die Einschränkungen für Anwohnende und Gäste so gering wie möglich ausfallen. Aufgrund der Saison wurde darauf geachtet, den Ab- und Anreiseverkehr möglichst nicht zu tangieren.
Bitte stellen Sie sich auf deutlich längere Reisezeiten und Stauaufkommen ein.
Durch Ihre Mithilfe und den Verzicht auf verschiebbare Fahrten kann die Baustelle erfahrungsgemäß deutlich schneller eingerichtet werden und die Staubildung über den gesamten Zeitraum reduziert werden. Wir danken Ihnen, wenn Sie uns wieder tatkräftig unterstützen!
Der Verkehr des X85 wird während dieser Zeit nicht abweichend geführt, sondern verkehrt regulär. Fahrgäste müssen leider mit Fahrzeitverlängerungen rechnen.
Bei Fragen zum X85 wenden Sie sich gerne an den DB-Kundendialog. Diesen erreichen Sie unter kundendialog.schleswig-holstein@deutschebahn.com oder telefonisch unter 0431/53440500. Alle Infos zum X85 finden Sie auch auf www.bahn.de/x85.
Bitte beachten Sie die angekündigten Einschränkungen bei Ihrer Reiseplanung!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüße
Das Team von "Rund um die Fehmarnsundbrücke"
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an fehmarnsundbruecke@deutschebahn.com.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Fotos: DB InfraGO AG
wir freuen uns, dass Sie den Newsletter für aktuelle Informationen aus dem Abschnitt 1.1
(Bad Schwartau) der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung abonniert haben!
Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie herzlich zu einer weiteren DB-Informationsveranstaltung für den Bereich Bad Schwartau am 13. Juni 2024 einladen.
Viel Freude beim Lesen und vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Die Stadt Bad Schwartau befindet sich im Planungsabschnitt 1.1 der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. Der Abschnitt beginnt nördlich von Lübeck und endet auf der Höhe der Schwartauer Straße.
Wir laden Sie zu einem informativen Abend mit spannenden Gesprächen ein:
Donnerstag, 13. Juni 2024, 16:30 – 19:30 Uhr
Krummlandhalle
Schulstraße 8-10
23611 Bad Schwartau
Programmpunkte für den Abend:
Ab 16.30 Uhr öffnen wir die Türen und starten mit einem Informationsmarkt: Hier können Sie sich individuell an verschiedenen Ständen zum Projekt informieren.
Um 18.00 Uhr greifen wir Themen auf, die Ende April in unserer ersten Infoveranstaltung diskutiert worden sind. Dafür gehen wir mit Vertreter:innen aus Bad Schwartau und der Region in den direkten Austausch:
Wald: Im Gespräch mit der Försterei Scharbeutz und dem Umweltbeirat
Offene Fragen: Stellen Sie Ihre Frage an die Expert:innen der DB
Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben vorab Fragen? Melden Sie sich gern bei uns über anbindung-fbq@deutschebahn.com
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
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Fotos: DB InfraGO AG
wir bedanken uns für die rege Teilnahme und den Austausch bei der DB-Informationsveranstaltung auf dem Gut Görtz in Heringsdorf am 27. Mai 2024.
Im Rahmen des Info-Abends wurde der aktuelle Planungsstand für den Bauabschnitt 5.1 vorgestellt. Dieser betrifft die Strecke im Bereich Heringsdorf und Neukirchen zwischen den Ortsteilen Rellin und Bergmühle. Mehr als 100 Bürger:innen waren der Einladung der DB gefolgt, ebenso wie Presse- und Gemeindevertretende.
Wie versprochen, stellen wir Ihnen heute die gezeigten Unterlagen zur Verfügung: Auf unserer Webseite finden Sie unter diesem Link eine kurze Rückschau des Info-Abends sowie die Präsentation und Übersichtskarten.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
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wir freuen uns, dass Sie den Newsletter für aktuelle Informationen aus dem Abschnitt Fehmarnsundquerung der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung abonniert haben!
Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie gemeinsam mit unserem Projektpartner DEGES herzlich zu einer Informationsveranstaltung zur Fehmarnsundquerung am Dienstag, den 4. Juni 2024, in Großenbrode einladen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Auf Fehmarn wird der erste Abschnitt der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung gebaut. Auch beim Fehmarnsundtunnel geht es voran: Die Erstellung der Unterlagen für das Genehmigungsverfahren läuft auf Hochtouren. Viele vorbereitende Maßnahmen starten bereits in naher Zukunft – Kabelumverlegungen oder z.B. die archäologischen Hauptuntersuchungen.
Aber wie werden eigentlich die Tunnelelemente auf dem Festland, westlich des Damms der Fehmarnsundbrücke gebaut? Und warum werden diese nicht in Dänemark produziert?
Um diese und weitere Ihrer Fragen zu beantworten, laden wir Sie herzlich zu unserer Infoveranstaltung ein:
Dienstag, 4. Juni 2024
18.00 – 20.00 Uhr
MeerHuus Großenbrode
Südstrand 10
23775 Großenbrode
Um möglichst viele Ihrer Fragen beantworten zu können, haben Sie nach einem kurzen Vortrag die Möglichkeit sich an verschiedenen Thementischen zu informieren.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – kommen Sie einfach vorbei.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen!
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an anbindung-fbq@deutschebahn.com.
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Fotos: DB InfraGO AG
wie angekündigt ist unser Mail-Service nun umgezogen in ein Newsletter-Format, um unsere Benachrichtigungen zu den Themen "Rund um die Fehmarnsundbrücke" auch zukünftig mit einer steigenden Abonnent:innen-Zahl datenschutzkonform zu versenden. Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gern weiterhin wie gewohnt unter fehmarnsundbruecke@deutschebahn.com erreichen.
Der erste Teil zum Einbau des neuen Fahrbahnübergangs auf der Festlandseite wurde im April frühzeitig abgeschlossen. Nun folgt der zweite abschließende Teil des Einbaus. Wie in unserer letzten Ankündigung bereits erläutert, werden Fahrbahnübergänge normalerweise unter Vollsperrung eingebaut. So wäre aber der Anschluss vom Festland an die Insel gekappt. Deshalb hat das DB-Instandhaltungsteam in enger Abstimmung mit der Stadt Fehmarn als verkehrsanordnende Behörde, einen zweistufigen Einbau geplant.
Durch den nun anstehenden zweiten Teil des Einbaus des Fahrbahnübergangs wird es für Sie als Nutzer:innen von Montag, den 3. Juni 2024 bis einschließlich Samstag, den 8. Juni 2024 deutliche Verkehrseinschränkungen geben. In dieser Zeit wird die Brücke halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. In der Zeit zwischen 6 und 21 Uhr geschieht dies mit Handschaltung, um auf den stärkeren Verkehr u.a. durch den Fährbetrieb reagieren zu können. Längere Grünphasen werden bei Bedarf kurzfristig eingeplant, um Staus abzubauen.
Bitte stellen Sie sich auf deutlich längere Reisezeiten und Stauaufkommen ein.
Wir empfehlen Ihnen, Fahrten über die Brücke an den verkehrsintensivsten Tagen (erfahrungsgemäß am Wochenende und am Montag) zu vermeiden, wenn dies für Sie möglich ist. Durch Ihre Mithilfe und den Verzicht auf verschiebbare Fahrten bei der letzten halbseitigen Sperrung im April, konnte die Staubildung über den gesamten Zeitraum deutlich reduziert werden. So wurde die Baustelle deutlich schneller eingerichtet und die Arbeiten konnten frühzeitig abgeschlossen werden. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch diesmal wieder tatkräftig unterstützen.
Bitte beachten Sie außerdem: Der Verkehr des X85 wird während dieser Zeit wieder abweichend geführt. Der X85 hält in der Zeit vom 3. Juni bis einschließlich 8. Juni 2024 außerplanmäßig in Heiligenhafen. Von dort erfolgt ein Pendelverkehr zwischen Heiligenhafen, Großenbrode, Burg und Puttgarden.
Bei Fragen zum X85 wenden Sie sich gerne an den DB-Kundendialog. Diesen erreichen Sie unter kundendialog.schleswig-holstein@deutschebahn.com oder telefonisch unter 0431/53440500. Alle Infos zum X85 finden Sie auch auf www.bahn.de/x85.
Bitte beachten Sie die angekündigten Einschränkungen bei Ihrer Reiseplanung!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüße
Das Team von "Rund um die Fehmarnsundbrücke"
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an fehmarnsundbruecke@deutschebahn.com.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Fotos: DB InfraGO AG
wir freuen uns, dass Sie den Newsletter für aktuelle Informationen aus dem Abschnitt 5.1 der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung abonniert haben!
Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie herzlich zu einer DB-Informationsveranstaltung am
27. Mai 2024 zur Vorstellung der Planung für den Bereich in Heringsdorf und Neukirchen einladen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Die Gemeinden Heringsdorf und Neukirchen befinden sich im Bauabschnitt 5.1 der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.
Der Abschnitt beginnt beim Ortsteil Rellin der Gemeinde Heringsdorf und endet kurz hinter dem Bahnübergang Bergmühle in der Gemeinde Neukirchen.
Bei einem informativen Vortrag mit anschließender Diskussion greifen wir viele wichtige Fragen für Sie auf:
Wir freuen uns auf Sie am:
Montag, 27. Mai 2024, 17.30 – 20.00 Uhr
Gut Görtz
Görtz 1
23777 Heringsdorf
Programmpunkte für den Abend:
Ab 17.30 Uhr: Wir öffnen die Türen und starten mit einem Informationsmarkt. Hier können Sie sich individuell an verschiedenen Ständen zum Projekt informieren.
Um 18.00 Uhr: Wir geben Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Planungswerkstatt. Anschließend gehen wir in den direkten Austausch mit Ihnen und nehmen uns Zeit für Ihre Anmerkungen und Rückfragen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – kommen Sie einfach vorbei.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen!
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an anbindung-fbq@deutschebahn.com.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Fotos: DB InfraGO AG
wir freuen uns, dass Sie den Newsletter für aktuelle Informationen aus dem Abschnitt 1.1
(Bad Schwartau) der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung abonniert haben!
Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie herzlich zu einer DB-Informationsveranstaltung am
22. April 2024 zur Vorstellung der Planung für den Bereich Bad Schwartau einladen.
Viel Freude beim Lesen und vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Die Stadt Bad Schwartau befindet sich im Planungsabschnitt 1.1 der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. Der Abschnitt beginnt im Bereich der Teerhofinsel an der Grenze zu Lübeck und endet auf Höhe der Schwartauer Straße.
Im Rahmen des Projektes werden beispielsweise die Bahnübergänge an der Elisabethstraße und der Kaltenhöfer Straße in einen Tunnel und eine Brücke umgebaut. Darüber hinaus werden umfangreiche Lärm- und Erschütterungsschutzmaßnahmen umgesetzt.
Wir laden Sie zu einem informativen Abend und spannenden Gesprächen ein.
Wir greifen dabei viele wichtige Fragen für Sie auf:
Wir freuen uns auf Sie am:
Montag, 22. April 2024, 17.30 – 20.00 Uhr
Krummlandhalle
Schulstraße 8-10
23611 Bad Schwartau
Programmpunkte für den Abend:
Ab 17.30 Uhr: Wir öffnen die Türen und starten mit einem Informationsmarkt. Hier können Sie sich individuell an verschiedenen Ständen zum Projekt informieren.
Um 18.00 Uhr: Wir geben Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Planungswerkstatt. Anschließend gehen wir in den direkten Austausch mit Ihnen und nehmen uns Zeit für Ihre Anmerkungen und Rückfragen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – kommen Sie einfach vorbei.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen!
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreiben Sie eine E-Mail an anbindung-fbq@deutschebahn.com.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Fotos: DB InfraGO AG
herzlich willkommen zu unserem Newsletter-Format. Wir freuen uns, dass Sie sich dafür angemeldet haben!
In diesem Format werden wir Sie künftig regelmäßig mit Neuigkeiten und spannenden Hintergrundinfos zu unserem Projekt versorgen und stellen Ihnen die Menschen vor, die jeden Tag an der Umsetzung der Schienenanbindung arbeiten.
Vor uns liegen ereignisreiche Monate, in denen wir viel bewegen werden: Seit letzter Woche haben wir für den Abschnitt 6 auf Fehmarn die Baugenehmigung!
Miriam Zitzmann, Teilprojektleiterin der Abschnitte 4-6, und Hendrik Bohn, Leiter der Abschnitte 4-6, halten den Beschluss ihres Abschnitts stolz in den Händen.
Nach den vorbereitenden Arbeiten, die bereits im letzten Jahr auf Fehmarn begonnen haben, können wir nun mit unserer Hauptbaumaßnahme auf der Insel beginnen. Was genau geplant ist, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
Welche Chancen das Gesamtprojekt für die europäische Mobilität bietet und welche Herausforderungen sich beim Bau stellen, erklären die technische Projektleiterin Jutta Heine-Seela und der kaufmännische Projektleiter Jörg Weiße im Interview.
Weitere Themen in dieser Ausgabe: Ein Überblick zu den anstehenden Bauarbeiten auf Fehmarn, Neuigkeiten rund um unseren neuen Bürostandort auf Fehmarn und wir erklären kurz und knapp, wie das Genehmigungsverfahren mit dem sperrigen Namen „Planfeststellungsverfahren“ für unsere Abschnitte abläuft.
Danke für Ihr Interesse an unserem Projekt und viel Freude beim Lesen!
Ihr Team der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung
Mit der Genehmigung für den Abschnitt 6 auf der Insel Fehmarn wurde ein Meilenstein im Projekt Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erreicht. Gemeinsam mit der technischen Projektleiterin Jutta Heine-Seela und dem kaufmännischen Projektleiter Jörg Weiße schauen wir auf Chancen und Herausforderungen des Projekts sowie die nächsten Schritte.
Warum ist die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung so wichtig für das europäische Schienennetz?
Jutta Heine-Seela: Unser Projekt ist eines der wichtigsten und größten Projekte, das die Bahn gerade umsetzt. Mit der Schienenanbindung schließen wir eine entscheidende Lücke im Skandinavien-Mittelmeer-Schienenkorridor, der Palermo mit Kopenhagen verbindet. Wir bringen in Zukunft Länder, Kommunen und Metropolen noch enger zusammen, verkürzen die Fahrtzeit zwischen Hamburg und Kopenhagen auf zweieinhalb Stunden und die Güterverkehr-Strecke um 160 Kilometer.
Jörg Weiße: Auch der Nahverkehr in Schleswig-Holstein profitiert davon: Durch den Ausbau können Züge auf der Strecke künftig deutlich schneller fahren – aus Lübeck geht es mit der neuen Schienenanbindung in nur 49 Minuten nach Fehmarn. Das ist ein Zeitgewinn von ca. 40 Minuten. Zudem wird die Strecke elektrifiziert, damit der Zugverkehr noch klimafreundlicher wird. Das ist außerdem notwendig, damit auf unserer Strecke eine italienische Lok genauso zum Einsatz kommen kann, wie eine dänische oder deutsche. So wird der Warenverkehr, die Wirtschaft und der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt erheblich gestärkt. Die Europäische Union fördert das Projekt deshalb zu 50 Prozent.
Zu Hochzeiten werden Tausende Menschen zeitgleich an der Strecke arbeiten. Wie nähert man sich so einem Projekt – technisch und kaufmännisch?
Jutta Heine-Seela: Wir teilen das Projekt aufgrund seiner Größe in Planungsabschnitte ein, die sich überwiegend an den Verwaltungsgrenzen orientieren. Dies hat sich bewährt, weil wir so Abschnitt für Abschnitt mit den zuständigen Verwaltungen und Genehmigungsbehörden zusammenarbeiten können. Es gibt beim Schienenausbau viele Berührungspunkte mit Autobahnen, Landesstraßen und Kreisstraßen, auch die 80 Brückenbauwerke müssen im jeweiligen Verwaltungskreis genehmigt werden. Diese Arbeit ist sehr kleinteilig, aber enorm wichtig. Eine Herausforderung ist, dass am Ende alle Bauabschnitte gleichzeitig fertiggestellt sein müssen. Allein die Prüfung, ob die Elektrifizierung über alle Abschnitte hinweg erfolgreich war, dauert zwischen sechs und zwölf Monaten.
Jörg Weiße: Die Einteilung der Abschnitte ist auch für die Vergabe der Bauleistungen ausschlaggebend. Durch die Ausschreibung mehrerer Baulose statt weniger Großaufträge bekommt auch der lokale Mittelstand die Möglichkeit sich für den jeweiligen Planungsabschnitt zu bewerben. Personell haben wir ein leistungsfähiges Team aufgebaut, dass die Kompetenz und die Energie für solch ein Großprojekt hat. Für die Projektplanung müssen wir neben technischen Aspekten mögliche Risikofaktoren abschätzen. Hierzu gehören beispielsweise Klimaänderungen sowie kalte Winter, in denen keine Schienen verbaut werden können, aber auch Ereignisse wie der Ukraine-Krieg.
Für den Abschnitt 6 auf Fehmarn gibt es jetzt Baurecht. Welche nächsten Schritte sind geplant?
Jutta Heine-Seela: Auf Fehmarn dürfen wir mit dem Planfeststellungsbeschluss jetzt anfangen zu bauen. Darauf haben wir lange hingearbeitet und es ist ein wichtiges Signal für ein Projekt, das 2008 mit dem Staatsvertrag startete. Ab jetzt sehen die Menschen auf Fehmarn, wie die Planung der Schienenanbindung vor Ort auf der Baustelle umgesetzt wird. Wir bleiben im Bereich der alten Trasse, legen aber ein zweites Gleis daneben, bauen Entwässerungssysteme und treffen Vorkehrungen für die Lärmschutzwände. Die Baustraßen für die Arbeiten haben wir bereits überwiegend fertiggestellt. Die Arbeitenden werden auf der Insel wohnen, arbeiten, essen gehen, sich in die Gemeinschaft integrieren. Zugleich werden viele Fehmaraner:innen und Ostholsteiner:innen einen Arbeitsplatz auf der Baustelle finden.
Jörg Weiße: Die Vorarbeiten, um die Grundlage für den Bau zu schaffen, waren umfangreich: So haben wir mehr als 300 Hektar Land gekauft. Das sind Flächen, die wir für den Schienenausbau oder als Ausgleich für die Natur brauchen. Zudem haben wir Güter erworben, um Tauschland für andere Landwirt:innen anbieten zu können. Ein enger und vertraulicher Austausch mit den Menschen vor Ort und der Landwirtschaftskammer ist dafür unerlässlich.
Sie betreuen den gesamten Streckenabschnitt. Welcher Abschnitt birgt die größten Herausforderungen?
Jutta Heine-Seela: Ganz klar der Fehmarnsund-Tunnel – ein Absenktunnel, den es so in Deutschland kein zweites Mal gibt. Die Tunnelteile werden produziert, nacheinander im Sund abgesenkt und miteinander verbunden. Eine besondere Herausforderung ist das Planen und vor allem das Bauen dieses Bauwerks in einem hoch geschützten Natura 2000-Gebiet. Auch touristische Belange müssen hier natürlich berücksichtigt werden. Zudem haben wir auf der gesamten Strecke einen Baugrund, der viele Gründungsmaßnahmen als Fundament für die entstehenden Bauwerke notwendig macht. Eine weitere Herausforderung finden wir im Bereich Bad Schwartau, wo die Strecke durch die Stadt führt und 3,20 Meter tiefergelegt wird.
Jörg Weiße: Hinzu kommt, dass wir in einem Bereich unter, wie wir sagen, „rollendem Rad“ arbeiten müssen – also bei laufendem Betrieb. Während die Züge in diesem Bereich auf der alten Strecke rollen, arbeiten wir direkt daneben an den neuen Gleisen. Damit der Zugverkehr möglichst wenig gestört wird, müssen die Arbeiten dort immer wieder unterbrochen oder nachts ausgeführt werden. Das ist planerisch sehr anspruchsvoll.
Wo trifft man Sie häufiger an? Am Planungstisch oder auf der Baustelle?
Jutta Heine-Seela: Ich liebe die Atmosphäre im Baucontainer und habe den Anspruch jeden Planungsabschnitt vor Ort gut zu kennen. Den Großteil meiner Arbeit verbringe ich aber im Büro. Dort arbeite ich mit einem hervorragenden Team zusammen. Ein derart großes Projekt kann nur als Teamleistung funktionieren.
Jörg Weiße: Dem stimme ich voll und ganz zu. Nur als Team können wir das Projekt erfolgreich vorantreiben. Einige sind schon wie Frau Heine-Seela und ich seit 20 Jahren und mehr bei der Deutschen Bahn, andere stoßen mit einem frischen Blick dazu. Uns alle eint die Leidenschaft für den Schienenausbau und unseren Beitrag zur Fertigstellung dieses außergewöhnlichen Projekts zu leisten.
Mit dem Planfeststellungsbeschluss liegen nun alle Genehmigungen für unser Bauvorhaben auf der Insel Fehmarn (Abschnitt 6) vor. In diesem Abschnitt wird das bestehende Gleis um ein Gleis erweitert und die Strecke elektrifiziert. Es werden keine neuen Brücken errichtet. Die bestehenden Straßenbrücken über die Schiene werden für den elektrifizierten Bahnverkehr mit Anprallschutz und Schutz gegen elektrischen Schlag ausgestattet.
Der Ausbau des Bahnhofs Burg erfolgt parallel zu unseren Arbeiten durch das Eisenbahnverkehrs-Unternehmen Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN). Wir übernehmen dabei die Elektrifizierung des Bahnhofs.
Neben den vorbereitenden Arbeiten, die bereits im letzten Jahr begonnen haben, wie Rodungen, Vegetationsarbeiten und die Herstellung von Baustraßen, stehen u. a. die folgenden Arbeiten auf Fehmarn an:
Wenn Sie unsere Baufortschritte im Abschnitt 6 verfolgen möchten, besuchen Sie gern unseren Baustellen-Blog.
Unser Baubüro auf Fehmarn
Seit Anfang März haben wir ein Baubüro auf Fehmarn angemietet und möchten uns als neue Nachbarin für die Anwohnenden vorstellen. In unmittelbarer Nähe zu unserer Baustelle im Gleisdreieck in Burg werden derzeit Arbeitsplätze, ein Infobereich (Innen und Außen) und Besprechungsräume eingerichtet.
Im Sommer wollen wir im Rahmen eines Baustellen-Festes zum Start der Hauptbaumaßnahme die Eröffnung der Infobereiche feiern.
Wir freuen uns mit Eröffnung dieses Standorts auf den Austausch mit den Fehmaranerinnen und Fehmaranern und auf eine gute Zusammenarbeit!
Genehmigung für große Infrastrukturvorhaben: Das Planfeststellungsverfahren
Große Infrastrukturprojekte wie Straßen, Schienenwege und Flughäfen führen häufig zu verschiedenen Meinungen. Einerseits besteht ein öffentliches Interesse am Ausbau der Infrastruktur, andererseits werden durch diese Bauvorhaben vielerlei andere Belange berührt: Zum Beispiel Belange des Naturschutzes und betroffener Kommunen oder auch Belange einzelner Bürger:innen.
Um alle Interessen gründlich abzuwägen und Betroffenheiten bestmöglich zu berücksichtigen, gibt es in Deutschland das Planfeststellungsverfahren. Es stellt außerdem sicher, dass das Projekt in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften durchgeführt wird.
Wenn dem Antrag des Vorhabenträgers nach Abwägung aller im Verfahren vorgetragenen Anregungen, Bedenken, Hinweise und Einwendungen stattgegeben werden kann, erlässt die Planfeststellungsbehörde den Planfeststellungsbeschluss. Wie nun für den Abschnitt 6 auf Fehmarn.
Damit liegt die gebündelte Genehmigung für alle Bauarbeiten des Antrags vor. Der Beschluss legt außerdem fest, welche Baumaßnahmen unter welchen Bedingungen und Auflagen durchgeführt werden.
Nun kann es mit dem Bau losgehen.
Wenn Sie noch mehr über die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website oder melden Sie sich direkt bei uns:
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